Freitag, 20. September 2013

Asur vs. Druchii Akt II

Asur vs. Druchii Akt II

Der Angriff der Dunkelelfen vor 2 Wochen war Serafils Kriegern noch allzu präsent. Zwar war es ein überragender Sieg gewesen, aber es hatte dennoch viele Tote auf Seiten der Asur gegeben. Tote die in kommenden Schlachten fehlen würden. Tote die nun von ihren Kameraden betrauert wurden. Und vor allem Tote die gerächt werden wollten. Nagaryther waren für hochelfische Standards äußerst wild, grausam und ungestüm. Demnach wäre es unmöglich eine Streitmacht aus diesen kargen Ländereien zu führen, während man versucht ihren Rachedurst zu ignorieren.Serafil wusste dies und hatte daher schon vor einer Woche Kundschafter losgeschickt, die den Zustand der dunkelelfischen Streitkräfte herausfinden sollten. Die Schattenkrieger waren Tags zuvor zurückgekehrt und gute Neuigkeiten mitgebracht. Anscheinend waren im letzten Kampf dermaßen viele Repetierarmbrustschützen gefallen, dass Lord Soleth Grant kaum mehr eine Einheit dieser tödlichen Schützen aufbringen konnte. Auch konnten die Kundschafter keine dieser verfluchten Hexenkriegerinnen, Henker oder schwarze Gardisten ausmachen. Einen Sieg unter diesen Bedingungen einzufahren, sollte für die Asur ein leichtes sein. Es war zwar immer noch möglich das bei den Dunkelelfen in der Zwischenzeit weitere Verstärkungen eingetroffen waren, aber das war ein Risiko das Serafil bereit war einzugehen.


Armeeliste Dunkelelfen

2 Kommandanten: 550 Pkt.   25.0%
2 Helden: 347 Pkt.   15.7%
4 Kerneinheiten: 599 Pkt.   27.2%
2 Eliteeinheiten: 649 Pkt.   29.5%
0 Seltene Einheit

***************  2 Kommandanten *************** 
Hochgeborener, General + Schwarzer Pegasus  -> 50 Pkt. + Blutroter Tod, Des anderen Gauners Scherbe, Kette von Khaeleth, Rüstung der Finsternis  -> 100 Pkt. - - - > 290 Punkte
Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe + Schwarze Magie  -> 0 Pkt. - - - > 260 Punkte

***************  2 Helden *************** 
Adliger + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang  -> 10 Pkt. + Kampfechse  -> 20 Pkt. + Peitsche der Qualen, Dämmerstein  -> 50 Pkt. + Armeestandartenträger  -> 25 Pkt. - - - > 185 Punkte
Adliger + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang  -> 12 Pkt. + Kampfechse  -> 20 Pkt. + Ring der Finsternis, Drachenhelm  -> 50 Pkt. - - - > 162 Punkte

***************  4 Kerneinheiten *************** 
40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 295 Punkte
27 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 204 Punkte
10 Repetierarmbrustschützen - - - > 100 Punkte
5 Harpien - - - > 55 Punkte

***************  2 Eliteeinheiten *************** 
17 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion + Talisman der Lehre  -> 15 Pkt. + Standarte von Hag Graef  -> 35 Pkt. - - - > 549 Punkte
Echsenstreitwagen - - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2200



Armeeliste Hochelfen

1 Kommandant: 540 Pkt.   22.3%
2 Helden: 327 Pkt.   13.5%
4 Kerneinheiten: 606 Pkt.   25.0%
2 Eliteeinheiten: 525 Pkt.   21.6%
5 Seltene Einheiten: 422 Pkt.   17.4%

***************  1 Kommandant *************** 
Gesalbter des Asuryan, General, Frostherz-Phönix + Riesenklinge, Dämmerstein, Verzauberter Schild  -> 90 Pkt. - - - > 540 Punkte

***************  2 Helden *************** 
Edler + Drachenrüstung, Schild  -> 12 Pkt. + Moranions Wegsteinsplitter  -> 50 Pkt. + Armeestandartenträger  -> 25 Pkt. - - - > 157 Punkte
Magier, Upgrade zur 2. Stufe + Khaines Ring des Zorns, Magiebannende Rolle  -> 50 Pkt. + Weiße Magie  -> 0 Pkt. - - - > 170 Punkte

***************  4 Kerneinheiten *************** 
29 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion + Standarte der Disziplin  -> 15 Pkt. - - - > 306 Punkte
10 Bogenschützen, Musiker - - - > 110 Punkte
5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen - - - > 95 Punkte
5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen - - - > 95 Punkte

***************  2 Eliteeinheiten *************** 
25 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion + Banner des Weltendrachens  -> 50 Pkt. - - - > 405 Punkte
Löwenstreitwagen von Chrace - - - > 120 Punkte

***************  5 Seltene Einheiten *************** 
Repetier-Speerschleuder - - - > 70 Punkte
1 Riesenadler - - - > 50 Punkte
1 Riesenadler - - - > 50 Punkte
9 Schwestern von Avelorn - - - > 126 Punkte
9 Schwestern von Avelorn - - - > 126 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 2420


0. Vorbereitung

Nachdem ich das letzte Spiel recht eindeutig dominiert hatte, wollte ich dieses mal drei Dinge ausprobieren, die mich schon länger reizen. Ich ging davon aus das Inio nach dem letzten Spiel eine eher defensive Liste spielen würde, die durch Beschuss und Magie mächtig viel Druck erzeugen würde. Mein Plan sah also vor  möglichst schnell in die Nahkämpfe zu kommen um seine Magier auszuschalten. Der Gesalbte auf dem Frostphönix sollte sich um Echsenritter kümmern, Eliteregimenter ausblocken oder mit anderen Einheiten kombinierte Angriffe auf Regimenter der Druchii ausführen. Der Wegstein AST sollte mit dem Block Speerträger für eine unerwartete Bedrohung im Rücken der feindlichen Armee sorgen. Stärke 3 Infanterie juckt viele Völker nicht besonders, gegen andere Elfen könnte sie aber doch ihren Wert haben. Mein Gegenspieler kann sie also kaum ignorieren und ist quasi zwischen Hammer und Amboss eingekesselt. Nummer 3 der Dinge die ich überhaupt, bzw. mal wieder testen wollte war ein 25 Mann Block Schwertmeister. Zwar sind die ohne ihr früheres Trefferwürfe wiederholen nicht mehr so mächtig wie früher, aber dank Retter gegen Beschuss + Weltendrachenbanner versprach ich mir doch gehöriges Offensivpotential von ihnen.

Wie man an dem Bild unten sehen kann, scheiterten meine taktischen Überlegungen schon vor Spielbeginn an der Armeeliste meines Gegners. So gut wie gar kein Beschuss, nur ein klein wenig Magie, ohje... (die Punkte für die Heerführer sind allen Teilnehmern der Kampagne bekannt. Nachdem er 550 Punkte für seine Kommandanten frei hatte und 290 für Soleth Grant ausgeben musste, war klar das seine Stufe 4 Zauberin ziemlich blank dastand.) Dank meiner vielen Aufstellungspunkte und dem talent meines Heerführers der nach der Aufstellung noch das Umpositionieren von W3+1 Einheiten erlaubt, konnte ich mich meines Erachtens ziemlich gut auf die Aufstellung der Druchii einstellen. Mein Ziel war es die Mitte weitestgehend zu blocken und umzulenken und mir die dicken Punkte in Form des Echsenritterblockes zu holen. Der Wurf um den ersten Zug ging an die bösen Verwandten meiner Armee.


1. Dunkelelfen

Wie es sich für so eine nahkampflastige Armee gehört, stürmen die Druchii gleich mal schnellstmöglich vor. Lediglich der Echsenstreitwagen sichert die Flanke für den Fall das da zwei Einheiten Grenzreiter vorbeihuschen wollen. In der Magiephase versucht die Erzzauberin den Morwalwert meines Gesalbten zu senken, der Zauber kommt total und die Magierin verabschiedet sich samt 5 Armbrustschützen, 2 Speerträgern und einer Harpie aus dem Spiel. Läuft!


1. Hochelfen

Erste Runde und schon stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung. Die Echsenritter sind nah genug um mit den Schwertmeistern und dem Frostphönix einen Angriff zu wagen. Dann verliere ich zwar die Möglichkeit mit Schwestern und der RSS darauf zu schießen, bekomme dafür aber später nicht doch wenns blöd läuft die Stärke 6 Attacken der Echsenritter ab. Da klingeln mir Aquens Worte aus dem Facebook Chat im Ohr:

"was bist du? ein edler asur oder ein feiger skave?
stell dich dem schicksal!"

Gesagt getan, ich rechne mir nochmal grob die Chancen in dem Nahkampf aus und schiebe dann Schwertmeister und Gesalbten in die Echsenritter. Die Grenzreiter wollen nicht mit dem Streitwagen spielen und ziehen sich zurück um mit etwas Beschuss die kleinere Einheit Speerträger zu dezimieren. Wer weiß, vielleicht kann ich die ja später noch mit dem Streitwagen als Unterstützung abräumen. Magisch geht nun auch bei mir nicht viel, da mein Stufe 2 nur Geschoss- und Direktschadenszauber dabei hat. Im Beschuss sterben ein paar Speerträger und Armbrustschützen, dann gehts aber schon ans eingemachte.

Seine Echsenritter haben das Erstschlagbanner dabei, mein Phönix verpasst ihnen Schläg immer zuletzt zu. Demnach sieht die Reihenfolge folgendermaßen aus Gesalbter - Echsenritter und Druchii AST - Schwertmeister - Phönix - Echsen. Nachdem dann alle brav zugeschlagen haben liegen 11 tote Schwertmeister und nur 4 tote Echsenritter am Boden. Inio hatte ihnen einen Ring mitgegeben der mein Kampfgeschick halbiert. Aber selbst wenn man das in die Rechnung mit einfließen lässt bleibt eigentlich nur die Erkenntnis. Diesen Nahkampf hab ich verwürfelt. Es kommt wie es kommen muss, ich bin nicht mehr Standhaft, fliehe und werde noch nicht eingeholt. Gnarf!


2. Dunkelelfen

Weiter geht's. Die Sschwertmeister werden durch die Echsenritter angegriffen und von der Platte geschubst. Durch die Verfolgung landen die Ritter in den Schwestern. Soleth Grant schnappt sich die Speerschleuder und alles weitere zieht weiter vor. Im Nahkampf erschlagen die Druchii erwartungsgemäß die Damen aus Avelorn und überrennen in die zweite Einheit. Yeah Dominoeffekt. -.-


2. Hochelfen

Der Gesalbte sammelt sich und richtet sich so aus, dass die Echsenritter so wenig Modelle wie möglich mit ihm in Kontakt bringen können, sollten sie wieder überrennen, bzw. verfolgen. Die Speerträger kommen aufs Feld und decken die Flanke des Phönix vor dem Hochgeborenen auf Pegasus. Dazu stellt sich der Adler so neben die Ritter, dass sie auch bei einer Neuformierung möglichst wenig Modelle in den Phönix schieben können. Davon mal ab will der Löwenstreitwagen die Harpien als Sprungbrett in die kleinen Speerträger nutzen. Diese fliehen jedoch und das Auto rast in einem Anflug von Größenwahn in die großen Speerträger. Wenn schon untergehen, dann mit wehenden Fahnen! Der Rest der Armee macht sich daran ein paar Pünktchen zu sammeln und geht in Stellung um Harpien und Armbrustschützen einzufangen. Nun geht auch die zweite Einheit Schwestern in die ewigen Jagdgründe. Um nicht nur ein lausiges Modell in Kontakt mit dem Phönix zu bekommen richten sich die Ritter zum Adler aus.


3. Dunkelelfen

Der Löwenstreitwagen wird vom Echsenstreitwagen zu Tode geprallt. Die Echsenritter sammeln den Adler ein und laufen dann zu Serafil und der Herr mit Kaleths Kette fliegt in die Speerträger wo er in einer Herausforderung hängen blieb.


3. Hochelfen.

Kurz und knapp, der Adler verjagt die verbliebenen Armbrustschützen und die Grenzreiter holen sich endlich die Punkte der Harpien. Im Nahkampf rüstet und rettet Soleth Grant alle Wunden weg und Serafil verpatzt den Aufriebstest und geht stiften. Die Ritter verfolgen mal wieder und sind nun in den Speerträgern.


4. Dunkelelfen 

Er holt sich mit dem Streitwagen die Bogenschützen und ich schaffe es nicht mit den Speerträgern noch eines der Charaktermodelle zu erschlagen. Eben jene werden daraufhin aufgerieben und wir einigen uns an dieser Stelle das Spiel zu beenden. Ich verliere mit 2430 zu 415 Punkten, was man getrost als absolutes Massaker bezeichnen kann. Bei Asur gegen Druchii gibts halt erfahrungsgemäß so richtig auf die Backen.



5. Fazit

Tjo, was soll man nach so ner Klatsche für ein Fazit ziehen? Schlecht gespielt? Aufstellung vergeigt? Armeekonzept fürn A****? Ich denke es ist vielleicht von allem ein wenig. Ich wollte wie anfangs erwähnt 3 Sachen testen und muss feststellen alle drei Elemente haben nicht so funktioniert wie ich es mir gewünscht hätte. Der Gesalbte auf dem Phönix klingt erst mal mächtig. Fakt ist aber ohne passive Boni durch ein Regiment fehlt es ihm gegen schwere Kavallerie doch etwas an Punch. Aber das lag in diesem Spiel auch etwas an den Würfeln. Egal, dazu später mehr. Die Schwertmeister waren die zweite Enttäuschung. Sie sind sicher nicht so schlecht wie in manch einem Thread behauptet, haben aber doch sehr an Output eingebüsst. Da kann auch das zusätzliche Glied nicht viel dran ändern. Die Möglichkeit in den meisten Fällen Trefferwürfe zu wiederholen war einfach toll. Andererseits hätte ihnen das gegen die Echsenritter mit Ini 6 auch nicht viel geholfen. Fazit: Nach wie vor spielbar, aber gegen Dunkelelfen die schlechtere Wahl gegenüber unnachgiebigen Löwen. Und der Wegstein? Lassen wir das... Sicherlich ein total fluffiges Item, aber zu unzuverlässig um eine Taktik darauf aufzubauen. Wenn man das Charkatermodell mit dem magischen Gegenstand in eine beliebige Einheit stecken könnte, wäre es genial. So ist es ne nette Spielerei, die in diesem Match leider so rein gar nichts gebracht hat.

Insgesamt fand ich die Liste aber gar nicht so schlecht. Ich habe in der ersten Runde einen Angriff riskiert der mir den Sieg hätte bringen können und wurde leider mit etwas Pech gestraft. Ich hab das ganze heute nochmal in Ruhe durchgerechnet und komme zu dem Ergebnis das der Angriff keinesfalls dämlich war, sondern selbst mit dem halbierten Kampfgeschick im Schnitt zu meinen Gunsten ausgeht. Bringt aber nichts. Ich hab leider verwürfelt und Inio etwas über Schnitt. Passiert. Ärgerlich daran ist halt vor allem das sich daraus ein regelrechter Dominoeffekt von Angriffen, Überrenn- und Verfolgungsbewegungen ergab, die selbst das sichern von wertvollen Punkten fast unmöglich gemacht hat. Ob ich das bei gleich bleibenden Listen nochmal so runterspielen würde? Wahrscheinlich schon, aber ich lasse mich da gern von euch eines besseren belehren. Kommen wir noch zur wichtigsten Frage dieses Spiels. Wer war Man of the Match? Meine Hochelfen haben sich für diese Auszeichnung wahrlich nicht beworben und wer den Bericht gelesen hat kann eigentlich auch nur zu dem gleichen Ergebnis kommen. Glück oder nicht, die Echsenritter haben sich die Auszeichnung ordentlich verdient. Glückwunsch. ;)



Serafil hätte es Wissen müssen. Die Bedingungen waren einfach zu gut gewesen. Er hatte den Berichten der Kundschafter vertraut und alle Warnungen bewährter Veteranen ignoriert. Zwar hatte seine Schattenkrieger recht behalten was die Armbrustschützen und Eliteinfanterie der Druchii betraf, aber das eine unaufhaltsame Einheit Echsenritter die Reihen der Asur fast im Alleingang auseinandernehmen würde, hatte er sich selbst in seinen schlimmsten Träumen nicht vorstellen können. Aus dem Rachefeldzug war eine heillose Flucht versprengter Asur geworden. Und nur die wenigsten hatten es zurück zur Festung geschafft. Und als wäre das alles nicht auch so schlimm genug, hatte Serafil auch noch sein geliebtes Schwert "Sternensplitter" verloren. Er würde zwar jede Anstrengung auf sich nehmen um diese Waffe wiederzufinden, aber zunächst gab es andere Probleme zu lösen. 

Er hatte Gerüchte von einem Ogerstamm vernommen der sich im Westen niedergelassen hatte und war sich der zunehmenden Gefahr der Chaoshorden im Norden bewusst. Auch die Untoten wurden zunehmend aktiv an der Grenze seiner Ländereien. Die nächsten Wochen versprachen ähnlich stürmisch zu werden wie die vergangenen. Einstweilen musste er aber erst einmal seine eigenen Truppenverbände verstärken und die Moral seiner Armee wiederherstellen. Und damit würde er mehr als genug zu tun haben.

Freitag, 6. September 2013

Hochelfen vs. Dunkelelfen - Kampagnen-Kickoff

 Asur vs Druchii

Erst vor ein paar Tagen hatten Schattenkrieger aus Nagarythe eine verlassene Mine in der Nähe der alten menschlichen Festung gefunden, die den Hochelfen unter Serafils Führung als Operationsbasis diente. Arbeiter hatten kurz darauf zur allgemeinen Verwunderung eine Goldader entdeckt. Warum diese Mine trotz ihres Reichtums an Edelmetall verlassen war wurde schnell klar. Rattenartige Skelette von der Größe von Kindern und auch etliche Knochen von Menschen lagen in den tieferen Stollen verteilt herum. Es gab Anzeichen einer brutalen Schlacht die in den Tiefen ausgetragen worden war. Serafil waren die genauen Umstände eigentlich egal. Er freute sich eine Möglichkeit gefunden zu haben, die Unkosten dieser Expedition an Prinz Armandir zurückzahlen zu können. Seine Arbeiter und Kundschafter hatten ihm versichert, dass sämtliche skavischen Zugänge zur Mine verschlossen worden seien. Nicht dass das viel hieße. Diese verschlagenen Monstrositäten graben Schriftrollen zufolge Stollen über den gesamten Kontinent hinweg. Serafil machte sich wenig Illusionen darüber das wohl auch die Grenzgrafschaften nicht davon verschont würden sein.

Aber das war im Moment nicht sein größtes Problem. Jenes stand nämlich gar nicht so weit von ihm entfernt auf der anderen Seite des Feldes. Der Fund der Goldmine hatte sich rasch herumgesprochen und seine Widersacher auf den Plan gerufen. Lord Soleth Grant und seine Legion der Gebrochenen Träume waren aufmarschiert und wollten das tun was sie am besten konnten. Morden, Folter und Rauben. Er sah mindestens drei Dutzend Repetierarmbrustschützen deren schwarz gefiederte Bolzen auf ihn und seine Kameraden ausgerichtet waren.  Etwa 60 mörderisch funkelnde Speerspitzen glitzerten im kalten Schein der Sonne. Ein paar Korsaren deren Klingen grünlich schimmerten brüllten den Asur ihre Verwünschungen entgegen. Deneben stand ein mit Sensenklingen versehener Streitwagen der von zwei brutal aussehenden Echsen gezogen wurde und nur darauf wartete in die wartenden Nagaryther zu donnern. 40 schwarz gerüstete Gardisten in zwei Bannern standen in eiserner Disziplin in Reih und Glied und einer der berüchtigten Blutkessel dessen Umriss in einem beunruhigenden Rot leuchtete tauchte die Garde in sein unheiliges Licht.

Die gegnerische Schlachtreihe sah beängstigend aus, keine Frage. Serafil kannte genug elfische Prinzen die bei ihrem Anblick wohl Fersengeld gegeben hätten. Zu seinem Glück hatte er aber keine dieser verweichlichten Asur in seinen Reihen. Die meisten Truppen unter seinem Befehl waren Regimenter aus dem Hause Schattenmond. Diese Männer dienten Prinz Armandir und stammten aus dem trostlosen Nagarythe. Eben jenem Land dass der Verräter Malekith und seine Schergen in den letzten Jahrtausenden übel mitgespielt hatte. Es ging den Elfen unter seinem Befehl also nicht um eine Goldmine. Sie brauchten keinen Anreiz um gegen diesen Feind zu marschieren. Keine Worte der Zuversicht, keine Aussicht auf Lohn. Nur das Versprechen ohne Gnade in ihren Reihen wüten zu dürfen. Heute würde es keine Schlacht geben über die Barden ihre Lieder schreiben. Nur ein grausames, unerbittliches Massaker.



Armeeliste Druchii

2 Kommandanten: 555 Pkt.   17.4%
4 Helden: 685 Pkt.   21.5%
5 Kerneinheiten: 965 Pkt.   30.2%
4 Eliteeinheiten: 805 Pkt.   25.2%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt.   5.4%

2 Kommandanten
Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
+ Drachenzahnschleuder, Opferdolch  -> 55 Pkt.
+ Lehre der Schatten  -> 0 Pkt. - - - > 315 Punkte

Hochgeborener, General
+ Blutroter Tod, Des anderen Gauners Scherbe, Kette von Khaeleth, Rüstung der Finsternis  -> 100 Pkt. - - - > 240 Punkte

4 Helden
Todeshexe, Blutkessel - - - > 200 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle  -> 25 Pkt.
+ Lehre des Todes  -> 0 Pkt. - - - > 160 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Sternenlichtmantel  -> 25 Pkt.
+ Schwarze Magie  -> 0 Pkt. - - - > 160 Punkte

Adliger
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang  -> 10 Pkt.
+ Peitsche der Qualen, Dämmerstein  -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger  -> 25 Pkt. - - - > 165 Punkte

5 Kerneinheiten
20 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker - - - > 225 Punkte
20 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker - - - > 225 Punkte
 20 Dunkelelfenkrieger - - - > 120 Punkte
40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 295 Punkte
 10 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen - - - > 100 Punkte

4 Eliteeinheiten
5 Schatten - - - > 80 Punkte
 20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion+ Standarte von Hag Graef  -> 35 Pkt. - - - > 330 Punkte
 20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 295 Punkte
 Echsenstreitwagen - - - > 100 Punkte

1 Seltene Einheit
Kriegshydra - - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Dunkelelfen : 3185


Armeeliste Hochelfen

2 Kommandanten: 620 Pkt.   20.6%
2 Helden: 342 Pkt.   11.4%
4 Kerneinheiten: 750 Pkt.   25.0%
2 Eliteeinheiten: 654 Pkt.   21.8%
6 Seltene Einheiten: 634 Pkt.   21.1%

2 Kommandanten
Gesalbter des Asuryan, General
+ Riesenklinge, Dämmerstein, Verzauberter Schild  -> 90 Pkt. - - - > 300 Punkte

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Buch von Hoeth  -> 100 Pkt.
+ Weiße Magie  -> 0 Pkt. - - - > 320 Punkte

2 Helden
Edler
+ Drachenrüstung, Schild  -> 12 Pkt.
+ Elfenross, Ithilmar Harnisch  -> 15 Pkt.
+ Ogerklinge, Drachenhelm  -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger  -> 25 Pkt. - - - > 172 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Khaines Ring des Zorns, Magiebannende Rolle  -> 50 Pkt.
+ Lehre des Metalls  -> 0 Pkt. - - - > 170 Punkte

4 Kerneinheiten
16 Bogenschützen, Musiker - - - > 170 Punkte
30 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 390 Punkte
5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen - - - > 95 Punkte
5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen - - - > 95 Punkte

2 Eliteeinheiten
21 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion + Banner der Ewigen Flamme  -> 10 Pkt. - - - > 313 Punkte
9 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion + Banner des Weltendrachens  -> 50 Pkt. - - - > 341 Punkte

6 Seltene Einheiten
Repetier-Speerschleuder - - - > 70 Punkte
1 Riesenadler - - - > 50 Punkte
1 Riesenadler - - - > 50 Punkte
Frostherz Phönix - - - > 240 Punkte
8 Schwestern von Avelorn - - - > 112 Punkte
8 Schwestern von Avelorn - - - > 112 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 3000



0. Vorbereitung

Ich durfte mir die Seite aussuchen und wählte die Spielfeldhälfte mit dem Turm. Ich hatte zum Glück mehr Aufstellungspunkte als mein Gegenspieler und konnte mich daher ganz gut auf ihn einrichten. Den Repetierarmbrustschützen auf meiner linken Flanke wollte ich nach Möglichkeit so wenig Ziele wie möglich bieten. Da nach einer Hausregel alles was hinter einem Wald steht nicht sichtbar ist, malte ich mir da schon mal ganz gute Chance aus. Das Zentrum war dagegen ein wenig problematisch. Da alles so kompakt stand, würde es schwierig werden einfach umzulenken, zumal ich ja ohnehin erst einmal defensiv stehen wollte um mit Schwestern, Seegardisten, der RSS und den Schützen seine Reihen zu lichten. Zumal er gegen meine Umlenker eine Menge Repetierarmbrüste und Geschosszauber in Petto hatte. Ich wollte daher versuchen seine Magier auf meiner rechten Flanke schon recht früh mit den Grenzreitern und Drachenprinzen zu bedrohen, damit sie mir später nicht in den entscheidenden Nahkampfphasen dazwischengrätet. Zusätzlich musste ich natürlich auch gucken, dass die Schwestern die Hydra frühstmöglich aufs Korn nehmen, ehe ihre Atemattacke meine Regimenter brutzelt. Da ich zudem leider wirklich wenig Erfahrung im Spiel gegen Dunkelelfen habe, hatte ich auch eine ganze Menge Respekt vor magischen Gegenständen und seinem unendlichen Hass gegen meine Asur. Hilft alles nichts, möge der bessere Nagaryther gewinnen!




Unsere Magier bekamen folgende Sprüche:

Dunkelelfen
- Erzzauberin, Schatten: Nagender Zweifel, Entkräftung, Penumbrisches Pendel, Okams Gedankenskalpell
- Zauberin, Tod: Seelenfäule, Purpursonne
- Zauberin, Schwarz: Frostwind,

Hochelfen
- Erzmagier, Weiß: Seele tilgen, Hand des Ruhms, Wandel zwischen den Welten, Flammende Konvokation
- Magier, Metall: Glänzender Mantel, Gehennas goldene Hunde


Den Wurf um den ersten Zug gewinnen die Elfen. Also ähm, ja, meine Elfen halt.


1. Hochelfen

So der Masterplan steht wie gesagt schon fest. Mit der Kavallerie die Magier angehen und mit dem Rest erstmal von hinten einen echten Pfeilhagel des Verderbens loslassen. Die Grenzreiter reiten hinter dem Wald auf der rechten Flanke vor und die Drachenprinzen gehen in Angriffsreichweite zur Erzmagierin in ihrem Oferblock. Dann legen meine Schützen an. Eine Salve später liegen drei Schatten, vier Armbrustschützen, drei Korsaren und zwei Speerträger im Staub. First Blood! :D




1. Dunkelelfen

Spiegelverkehrt quasi die selbe Bewegungsphase. Die Nahkämpfer marschieren nach vorne, die Magier bleiben hinten und wollen der Bedrohung mit Beschuss und Magie begegnen. Und das klappt leider so richtig gut.

Dank Sternenlichtmantel, kanalisiertem Energiewürfel, dem Dunkelelfenzauber der zusätzliche Würfel erzeugt und dem Opferdolch ist die Magiephase der Druchii so richtig druckvoll. Ich banne den nagenden Zweifel, die Entkräftung und den Frostwind, muss aber dafür die Seelenfäule und die Sonne auf die Drachenprinzen durchlassen. Ich verpatze zwei Initests und die darauffolgende Repetierarmbrustsalve fällt 4 weitere. Soviel zum Drachenprinzbreaker...


2. Hochelfen

Pah, jetzt erst recht. Charge des Adler, der Grenzreiter und der Drachenprinzen in die Speerträger samt Erzzauberin. Zwar fällt noch ein DP durch die Drachenzahnschleuder der Magierin, aber dafür segnet sie dann auch das Zeitliche. Die Grenzreiter links gehen auf Abfangkurs vor die Speerträger und die Schwestern gehen in Reichweite zur Hydra.

Magisch passiert wieder nicht viel, aber dafür im Beschuss etwas mehr. Bogenschützen und Seegarde erschießen leider nur 3 Armbrustschützen. Deren Rüstung und der Retter des Kesselsegens verhindern schlimmeres bei den dunklen Elfen. Die RSS nimmt wieder 3 Korsaren raus und die beiden Trupps aus Avelorn erlegen die Hydra. Sehr gut!


2. Dunkelelfen

Angriff des Echsenstreitwagens in die Grenzreiter 1 und die Speerträger schnappen sich die Grenzreiter 2. Davon mal ab ist so ziemlich alles in Bewegung. Beide Einheiten der schwarzen Garde gehen mutig nach vorne, die dezimierten Armbrustschützen nicht ganz so mutig Richtung Mitte. Außerdem rücken Kessel und die noch vollzählige Armbrustschützeneinheit vor. Letztere marschiert um endlich mal Ziele in Reichweite zu haben.

Die Magiephase ist nun wesentlich angenehmer. Die Schadenszauber können mangels Sichtfeld oder Reichweite nicht gesprochen werden, die Seelenfäule wird gebannt. Der Beschuss von Korsaren und Schatten tötet nur 3 Schwestern. Im Nahkampf reichen schon die Aufpralltreffer des Streitwagens um meine Grenzer umzuhauen. Meine verbleiende Kavallerie haut aber so viele Speerträger um, dass sie erstens den Nahkampf verlieren und zweitens nicht mehr Standhaft sind und fliehen. Ich hole sie zwar nicht ein, aber besser als nichts. Die andere Einheit Grenzreiter wird erwartungsgemäß vernichtet.


3. Hochelfen

Der Riesendaler sagt einen Angriff auf die fliehenden Speerträger an und schubst sie so von der Platte. Dann sagt der Phönix einen Angriff auf die AST Gardisten an und kommt über Eck ran. Die Löwen schnappen sich die Korsaren und überrennen in die gleiche Garde wie der Phönix. Ich liebe es 2 Nahkampfphasen pro Spielerzug zu haben. :) Meine Seegarde bringt sich in Stellung die zweite Einheit mit Stehen und Schießen zu empfangen oder ihr in den Rücken zu fallen, sollten sie die Löwen angreifen. Die 5 Schwestern opfern sich als weiterer Umlenker für die Speerträger. Und die Drachenprinzen? Die vergesse ich zu bewegen...

Magisch kommt die Hand des Ruhms aud die Seegarde durch. Immerhin +1 auf den Retter der Löwen. Nun legt alles was feuern kann auf die Schwarze Garde mit Kesselsegen an und nimmt immerhin 11 Mann raus. Im Nahkampf verliere ich zwar einige Löwen, räche mich aber auch an der verbleibenden Gardisten. Der Phönix walzt den AST in den Boden.


3.  Dunkelelfen

Die eben beschossene Schwarze Garde geht in die Seegarde. Die Speerträger in die Opferfraktion aus Avelorn. Die große Einheit Armbrüste zieht weiter auf der linken Flanke ihre Kreise, die kleine Einheit und der Streitwagen richten sich zu den DP aus. 

In der Magiephase spricht mein Gegner mit 5 Würfeln die Seelenfäule auf die Löwen, was ich mit einer Bannrolle quittiere. Der Beschuss auf die Drachenprinzen nimmt einen weiteren das Leben.


Im Nahkampf läuft es wie am Schnürrchen. Dank stehen und Schießen und vieler Speerattacken mit Erstschlag fallen fast alle Elfen der Schwarzen Garde um. Nur der Standartenträger hält die Stellung (Der Champion wird von meinem Champion in der Herausforderung besiegt). Die Löwen + Phönix schaffen die Punktlandung und entledigen sich mit dem Walzen des Phönix all ihrer Gegner. Hier muss mal dringend angemerkt werden wie abgöttisch gut ich ab Runde 2 gewürfelt habe und wie schlecht es dagegen Khaine mit seinen Jüngern meinte. Ich schieb es einfach mal auf die spezielle Beziehung die meine Nagaryther zu den Bewohnern Naggaroths pflegen. Im Bild unten ist dann auch der feindliche General in für ihn suboptimaler Umgebung zu sehen.


4. Hochelfen

Mein Phönix greift seine Magierin an, die flieht, ich versuch in die Armbrustschützen umzulenken, klappt aber nicht. Meine Bogenschützen und Schwestern bewegen sich ein wenig nach vorne um in Deckung vor den Armbrustschützen zu gehen. Der Drachenprinz und AST stellen sich direkt vor die Armbrustschützen und der Adler möchte den Echsenstreitwagen umlenken.

Magisch mache ich dank 11 Energiewürfeln nun selbst einmal Druck und bringe die Konvokation auf die Speerträger durch. Dadurch sterben sage und schreibe 20 Dunkelelfen. Auf der kleinen Übersichtskarte leider nicht zu sehen: Die Speerträger verpatzen ihren Paniktest und fliehen direkt vor die Armbrustschützen, wodurch diese auch noch blockiert werden. Bei den Druchii läufts grade echt nicht gut...

Im einzigen Nahkampf erschlagen die Seegardisten den letzten schwarzen Gardisten, gewinnen das Kampfergebnis, der werte Lord Soleth Grant versiebt seinen Aufriebstest und wird auf der Flucht eingeholt.


4. Dunkelelfen

Die kleinen Armbrustschützen kriegen den Todesstoß durch den Kessel und stürmen in den Nahkampf mit meiner Kavallerie. Der Echsenstreitwagen frisst mein Umlenkhuhn und die Speerträger sammeln sich und richten sich zu den Löwen aus. Die Konvokation wird nicht gebannt, wodurch wieder 5 Speerträger gehen. In der Schußphase hat mein Gegenspieler genug von den ständigen Nullnummern und erschießt mir die fliehenden Schwestern von Avelorn. Und im Nahkampf Drachenprinz, AST und Armbrustschützen kann ich zwar eine Menge von ihnen verprügeln, ein gewitzer Druchii findet dann aber doch die Lücke in der Drachenrüstung des Champions und stellt so die Punkte für Drachenprinzen ein.


5. Hochelfen

Jetzt steht mein AST alleine 9 todestoßenden Armbrustschützen gegenüber. Dass muss ich ändern. Der Phönix kommt ihn zur Hilfe und fliegt in den Rücken der Druchii. Mein letzter Adler schlägt die Hexe mit der Todesmagie in die Flucht und die Löwen gehen in die verbliebenen Speerträger. Nachdem noch einmal die Konvokation nachbrennt und Serafil zuschlägt, sind die Speerträger dann auch Geschichte. Die Seegarde erschießt derweil die andere Zauberin und die Schwestern und Bogenschützen entledigen sich nun endlich der Schatten im Wald (nicht das wir die vergessen hätten, ich hab sie nur vorher einfach nie richtig getroffen...). Kommen wir zu spannenden Teil: Nachdem der Phönix und AST in den Armbrüsten gewütet haben stehen nur noch zwei Dunkelelfen vor meinem Helden. Blöderweise treffen beide und legen beim Wunden die Doppelsechs. Diesen Asur wollte Khaine wohl so richtig tot sehen. Die erfolgreichen Repetierarmbrustschützen können sich jedoch nicht lange über ihren Sieg freuen, da sie gleich darauf vom Phönix plattgewalzt werden.


5. Dunkelelfen

Jetzt passiert nicht mehr viel. Die Repetierarmbrustschützen richten sich zum Riesenadler aus, machen ihn aber nur noch eine Wunde. Da wir dachten hier schon in der 6. Runde zu sein, endete somit das Spiel mit einem Sieg von 2775 zu 1160 Punkten für die Hochelfen.


6. Fazit

Mein Fazit zum Spiel? Schwierig zu sagen, zunächst mal bin ich froh das mein Schlachtplan so gut aufgegangen ist. Die erste dunkelelfische Magiephase hätte den Plan fast im Keim erstickt, aber zum Glück haben die restlichen Drachenprinzen dann doch noch ihren Job gemacht. Nächstes mal wäre ein 15er Block fast noch eine Überlegung wert. Der schießende Teil meiner Armee hat einen wirklich guten Job gemacht. Die Seegarde konnte in diesem Spiel ihre Stärken gut ausspielen und die kleinen Einheiten Schwestern von Avelorn haben sich auch bewährt. Selbst die RSS hatte am Ende gut mitgeholfen, indem sie den Beschussschirm aus Korsaren zuverlässig verkleinert und zudem auch ein paar Schwarze Gardisten erledigt hat. Letzten Endes bin ich ehrlich gesagt mit jeder Einheit in der Armee zufrieden, wobei ich schon fairerweise zugeben muss, dass mein Gegenspieler wirklich extrem viel verwürfelt hat. Wer es zum Beispiel mit 32 Bolzen nicht schafft auch nur einen ungerüsteten Bogenschützen zu erschießen, hat das Pech echt auf seiner Seite.

Verbleibende Truppen der Asur

Verbleibende Truppen der Druchii

Man of the Match waren für mich die Drachenprinzen. In einem Spiel wo alles so gut läuft ist es immer schwer eine Einheit als besonders wertvoll hervorzuheben, aber ich denke die Jungs haben sich die Auszeichnung in diesem Spiel verdient. Sie haben nicht nur die Stufe 4 Hexe und ihre Opfer-Speerträger abgeräumt, sondern zusätzlich auch noch fast im Alleingang die gesamte rechte Flanke des Gegners in Atem gehalten. Selbst die Hydra war zwischenzeitlich versucht ihre Atemwaffe in die Prinzen reinzuhauchen. Schade das sie am Ende gestorben sind, aber es diente immerhin einem guten Zweck.


So langsam ebte der Rausch den die Schlacht mit sich brachte ab und Serafil fühlte sich, als würde er aus einem Traum erwachen. Das Gefühl erinnerte ihn ein wenig daran, wie es sich anfühlte wenn er im Tempel Asuryans nach einer langen Meditation zu sich kam. Nur wurde er dort von Dienern und Wein empfangen, während er hier nur von dem grauenvollen Gemetzel begrüßt wurde, dass die Nagaryther unter ihren dunklen Brüdern veranstaltet hatten. Zwar hatten auch die Asur einige Verluste zu beklagen, aber der überwiegende Teil der Leichen auf dem Feld trug die dunklen Roben der Legion der Gebrochenen Träume. Es war zwar ein überragender Sieg gewesen, im Angesicht der brutalen Vorgehensweise seiner Männer blieb ihm aber ein schaler Nachgeschmack.


"Prinz Serafil.", sagte ein schüchterner junger Elf in der Rüstung der Seegarde. "Ich bin kein Prinz mein Junge, aber sprich, habt ihr Soleth Grant unter den Leichen der Schwarzen Garde gefunden?“. „Nein, mein Pri.. Verzeiht mir. Nein, Kommandant. Grant befindet sich nicht unter den Toten der Schwarzen Garde. Sollen wir das restliche Schlachtfeld absuchen?“. Serfail dachte kurz nach, war sich aber sicher den Anführer der Dunkelelfen zuletzt unter seinen Gardisten gesehen zu haben. Wenn er nicht unter ihnen lag, würden ihn wohl die verbliebenen Druchii aufgesammelt haben ehe sie in die Dämmerung flohen. „Nein mein Junge, Grant ist sicher mit dem Echsenstreitwagen geflüchtet. Es ist leider keine Kavallerie mehr am Leben um sie zu verfolgen. Kümmert euch um die Verletzten und sichert die Mine.“ Während sich der junge Bursche eilfertig daran machte die Befehle zu überbringen, machte sich wieder die düstere Stimmung in Serafil breit. Es würde sicher nicht das letzte Mal sein, dass sie den Druchii begegnen und auch sicher nicht das letzte Mal, dass viele seiner Krieger ihr Leben lassen würden. Blieb nur zu hoffen, dass Asuryan seinen Kindern weiterhin solches Schlachtenglück gewähren möge.