Beim zweiten Warhammer WG Turnier ging es in Runde 1 gegen Ullis Gobbos. Er stellte so in etwa folgende Liste auf:
Goblin-Waaaghboss, General, Krone d. Herrschaft - 100 Pkt.
Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Ast - 55 Pkt.
Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.2, Bannrolle, Kleiner Waaagh! - 110 Pkt.
5 Goblin-Wolfsreiter, M - 60 Pkt.
5 Waldgoblin-Spinnenreiter, M - 75 Pkt.
39 Nachtgoblins, Kurzbögen, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 267 Pkt.
40 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 270 Pkt.
1 Goblin-Wolfsstreitwagen, Zusätzlicher Goblin - 55 Pkt.
1 Goblin-Wolfsstreitwagen, Zusätzlicher Goblin - 55 Pkt.
Ketten-Squig - 65 Pkt.
Ketten-Squig - 65 Pkt.
Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
Goblin-Steinschleuda - 85 Pkt.
Snotling-Kurbelwagen, Stachelwalze, Segel - 70 Pkt.
Insgesamt: 1412
Meine Elfen starteten mit dieser Armeeliste ins Rennen:
1 Kommandant: 262 Pkt. 17.4%
1 Held: 185 Pkt. 12.3%
2 Kerneinheiten: 462 Pkt. 30.8%
1 Eliteeinheit: 340 Pkt. 22.6%
3 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 16.6%
Prinz, Zhw, Bogen d. Seefahrers, Amulett d. Lichts, Rüstung v. Caledor - 262 Pkt.
Magier, St.2, Umhang d. Lehrmeisters, Silberstab, Weiße Magie - 185 Pkt.
10 Bogenschützen, M - 115 Pkt.
24 Seegarde v. Lothern, Schilde, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 347 Pkt.
17 Weiße Löwen v. Chrace, M, S, C, Eisenfluch Ikone, Zauberbanner - 340 Pkt.
Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.
Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.
Riesenadler - 50 Pkt.
Insgesamt: 1499
0. Aufstellung
Zauber waren:
Gobbo - Lehre des kleinen Waagh - 3,6
HE - Weiße Magie - 0,1,2,5
1. Gobbos
Squiks und Kurbelwagen ziehen zügig vor, die Streitwägen ziehen nach und Wolfsreiter + Spinnen bedrohen dank Vorhutbewegung die Speerschleuder bzw. Seegarde. Die beiden Goblinblöcke ziehen ebenfalls Richtung Elfen.
Das Kamikata erschlägt einen Löwen und auch die Steinschleuder trifft ... fast. Sie weicht ab und erwischt einen Wolfsreiter. Das diebische Glitzern in den Augen der Besatzung lässt fast Absicht vermuten, aber wer weiß das schon so genau.
1. HE
Bewegung ist eher Mangelware, lediglich der Adler geht auf Umlenkkurs und der General in die Schützen. Blöde Idee aber dazu später. Meine Flammen des Phönix ziehen die Bannrolle und der Rest wird gebannt. Im Beschuss gehen 2 Spinnen und 3 Wolfsreiter und der Kurbelwagen dahin. Drei verpatzte Paniktests später treten Wölfe, Spinnen und ein Streitwagen erst einmal den Rückzug an.
2. Gobbos
Wölfe und Spinnen fliehen weiter, erstere dabei sogar vom Tisch. Der eine Streitwagen sammelt sich, der Andere jagt in den Adler. Squik 1 schafft es nicht bis zur Seegarde, der zweite jedoch leider in die Löwen. Zu meinem Glück hat der Gegner Pech und ich verliere nur 2 Löwen an die roten Teufel. Die Gobbos rücken weiter vor. Die heimtückische Steinschleuder hat keine Wolfsziele mehr und legt eine Fehlfunktion hin. d.h. zwei Runden Ruhe für mich. Der Kamikazegoblin flattert in meine Bogenschützen und erschlägt drei Elfen. Der Streitwagen plättet den Adler und formiert sich neu. Jeder der Orks und Goblins kennt hätte den Vogel sicherlich eher genutzt um die Fanatics herauszulocken. Mein Problem, ich kannte Orks und Gobblins leider nicht. :D
2. HE
Ich muss mich nicht bewegen, also schieße ich und kläre die Front ein wenig. Ein Streitwagen und beide Squiks sterben im hochelfischen Pfeilhagel des Verderbens. Flammen werden gebannt, dafür kriegt die Seegarde nen 5er Retter.
3. Gobbos
Die Spinnenreiter laufen weiter Richtung Spielfeldkante .Der verbliebene Streitwagen sieht die Lücke und flitzt in die zentrale Speerschleuder. Die Gobbos ziehen verhalten vor (und ich fragte mich zu dem Zeitpunkt noch warum?). Der Schamane schafft es zum ersten mal ein Zauber durchzubringen und spricht den Fluch des Mondes auf meine Seegarde. 10 Modelle finden sich unter der Schablone wieder, 4 schaffen ihren Test nicht. Der 5er ReW verhindert aber schlimmeres und so geht nur ein Gardist ins Jenseits. Den Wirbel im Rücken finde ich trotzdem doof. Der SW beseitig die Schleuder mit Aufpralltreffern und überrennt vom Tisch.
3. HE
Meine Löwen stolpern ein paar Zoll zurück, das wars aber auch schon. Mein Magier bringt de Flammen auf den Goblinblock mit Schamanen durch = 20 mal totes Grünzeug. Die Schussphase verläuft ähnlich glorreich und so fallen auch die restlichen 19 des Regiments und lassen einen verwundeten Schamanen zurück. Das hat gesessen!
4. Gobbos
Die Spinnen sammeln sich kurz vorm Ziel und verschnazen sich hinterm Wald. Die Gobbos gehen um einen Schamanen bereichert nach vorne und lassen die Fanatics von der Leine. Zwei schaffen es nicht in ihre Ziele, der dritte beseitigt vier meiner Pelzträger. Den Test auf die 10 stehen die Jungs souverän. Der Wirbel jagd Richtung Spielfeldkante, rollt über einige Seegardisten, räumt aber nur 2 Modelle ab, Schild von Saphery sei Dank.
4. HE
Meinem unverschämten Glück wegen, unterschätze ich die Fanatics und versuche meine Feuerwerk der letzten Runde zu wiederholen. D.h. Seegarde richtet sich zum zweiten Block aus, die Löwen + Magier bleiben hinten um zaubern zu können, nur die Bogenschützen mit General wenden sich dem Streitwagen in ihrem Rücken zu. Den Streitwagen herauszuschießen klappt ganz gut, der Rest leider nicht. Eine Magieflaute verhindert die Flammen und auch der weitere Beschuss schafft nur 5 Gobbos zu töten. Hätte ich mal die Fanatics weggeschossen...
5. Gobbos
Denn genau diese sorgen nun für Probleme. Nr. 1 stranguliert sich dank Pasch selbst, Nr. 2 jagt durch die Gobblins, erschlägt dabei aber nur einen Kümmerling und Nr. 3 schafft die Wende. Er erschlägt 3 Löwen, die dieses mal ihren Test auf die 10 nicht bestehen. Eine gewürfelte 11 später sind sie zudem vom Tisch und ich um ein paar Punkte ärmer. Kamikata und der Kurzbogen des Schamanen (!) nehmen noch 5 Bogenschützen raus.
5. HE
Bitter, aber weiter gehts. Die letzten beiden Schützen bringen ihre Punkte in Sicherheit und der Prinz schließt sich der Garde an. Ich hätte gerne einen Block in Panik geballert, aber jetzt läufts irgendwie nicht mehr.
6. Gobbos
Motiviert durch ihre Leistung will mein Gegner nochmal Punkte machen, doch seine Gobbos stänkern. Sie gehen ein paar Zoll vorwärts und haben nun keinen Gegner mehr im Sichtfeld. Der Versuch den großen Mondfluch auf die Seegarde durchzubringen vereitelt die Komplexität.
6. HE
Prinz schießt aufs Katapult, schafft aber nur zwei LP-Verluste, die Speerschleuder verfehlt und damit endet das Spiel in einem Unentschieden (+21 Punkte für die Gobbos).
7. Fazit
Ich hab es bis auf den einen Block ganz gut geschafft seine One-Hit-Wonder auszuschalten und fand es wirklich lustig gegen die Grünhäute. Mit meinem Adler hätte ich sicherlich für ne Menge Spaß beim Gegner sorgen können wenn ich seine Fanatics herausgelockt hätte. Wusste ich nicht, macht auch nichts. Spiel war gut, Gegner nett und ich hab wieder was gelernt (z.B. das selbst bei MW10 ein AST dabei sein sollte... ).
Man of the Match war für mich übrigens ganz klar der vermaledeite Fanatic der sich alleine ca. 500 Punkte gekrallt hat.
Immerhin hatte er dann noch den Anstand sich selbst zu erschlagen!
Danke fürs lesen und ich versuch mich mit dem nächsten Bericht ranzuhalten.
lg, luferox
Sonntag, 18. Dezember 2011
Dienstag, 13. Dezember 2011
P500 - Block 2
Drache ist fertig. Block 2 damit auch.
Malygos Sturmschwinge brach mit ohrenbetäubendem Brüllen aus
den Wolken und stürzte auf die überraschten Oger herab. Amandir genoss das
Aufflackern von Angst in den Augen der grobschlächtigen Wesen. Er hatte dies
schon oft erlebt und dennoch überkam ihm jedes Mal aufs Neue ein Gefühl der
Ehrfurcht wenn Malygos in den Kampf eingriff. Mit der Kraft einer Naturgewalt
brach der Drache über die Ogerbullen herein, zerquetschte zwei bei der Landung,
schmetterte einen mit dem Schwanz davon und biss einem weiteren in der Mitte
entzwei. Ohnehin schon verängstigt, drehten sich die übrigen Oger um und
versuchten vor dem Sternendrachen zu fliehen. Vergeblich. Einem jagenden
Drachen zu entkommen, war ebenso unwahrscheinlich wie ein freundlicher Plausch
zwischen Druchii und Asur. Während ihm diese Gedanken durch den Kopf schossen,
holte der Drache die fetten Krieger ein. Einen Augenblick später lagen dann nur
noch die verkohlten, rauchenden Überreste der Fliehenden am Boden. Ein
gezielter Feuerstoß hatte ihnen ein Ende gesetzt.
Montag, 12. Dezember 2011
WiPs zum P500 - Teil II
Für den zweiten Block des P500 habe ich mich dazu entschlossen einen Drachen zu bemalen. Es fehlen zwar noch ein paar Details, aber nicht mehr viel. Daher hier mal ein paar Bilder von der Flugechse:
Und noch ein Bild der Armee
Abonnieren
Posts (Atom)