Mittwoch, 6. Juli 2011

Hochelfen vs. Oger 30.04.2011


Amandirs Nagaryther

General: Carlos


  • Charaktermodelle
  • E Erzmagier
    Stufe 4 Erzmagier, Lehre der Schatten, Ring des Zorns, Annulianischer Kristall, General
    340 points
  • AST Armeestandartenträger, Androgan die Speerspitze
    AST mit Rüstung von Caledor und Dämmerstein
    160 points
  • M Magier Stufe 2, Magier
    Magier Stufe 2, Weiße Magie, Siegel des Asuryan
    175 points
  • Infanterie
  • WL 10 Weiße Löwen
    Weiße Löwen mit CMS und Strahlender Flagge
    185 points
  • SM 14 Schwertmeister von Hoeth
    Schwertmeister mit CMS und Zauberbanner
    290 points
  • Monster
  • A1 Riesenadler, Sperbereule
    50 points
  • Infanterie
  • S1 19 Seegarde #1
    19 Seegarde inkl. CMS ohne Schilde
    253 points
  • S2 19 Seegarde #2
    19 Seegarde inkl. CMS ohne Schilde mit Flammenbanner
    263 points
  • Kriegsmaschine
  • TS Tiranoc-Streitwagen
    85 points
  • Leichte Kavalerie
  • EG 5 Elyrianische Grenzreiter
    Grenzreiter mit Bögen und Musiker
    102 points
  • Kriegsmaschine
  • RS Repetierspeerschleuder
    100 points
  • Total: 2003 points

Herr Rumlungernde Oger

General: Marco


  • Charaktermodelle
  • T Tyrann
    Tyrann, schwere Rüstung, General, Zweihandwaffe, Schlundpilger, Silberrückenpelz, Gierfaust, Morrsteinkette
    310 points
  • F Fleischer
    Fleischer, Wanstmagie, Schlundpilger, Schädelplatte
    175 points
  • A Armeestandartenträger
    Brecher AST, Drachenhaut
    219 points
  • Plänkler
  • GF 10 Gnoblar Fallensteller
    60 points
  • Infanterie
  • GK 50 Gnoblar Krieger
    100 points
  • Monstöse Infanterie
  • O1 4 Ogerbullen #1
    Ogerbullen mit Musiker, Handwaffe und Eisenfaust
    202 points
  • O2 4 Ogerbullen #2
    Ogerbullen mit Musiker, Handwaffe und Eisenfaust
    202 points
  • Monströse Bestie
  • V1 Verschlinger #1
    75 points
  • V2 Verschlinger #2
    75 points
  • Monstöse Infanterie
  • V 3 Vielfraße
    Vielfraße mit Musketenpaar
    258 points
  • Kriegsmaschine
  • GS1 Gnoblar Schrotschleuder #1
    165 points
  • GS2 Gnoblar Schrotschleuder #2
    165 points
  • Total: 2006 points

Aufstellung

2011-04-30_-_Helfen_vs_Oger_map01

Turn 1 - Amandirs Nagaryther

2011-04-30_-_Helfen_vs_Oger_map02
Adler fliegt auf der linken Flanke vorwärts, die Grenzreiter rücken auf der Rechten 8" vor.
Winde der Magie wehen mäßig. Ich zaubere den Pfeilfluch auf die Gnoblarhorde und versuche mit dem Erzmagier das Penumbrische Pendel Richtung Generalsblock.
Kommt mit totaler Energie, ich würfel mit 6 W6 die Reichweite aus und schaffe glorreiche 11" => keine Modelle in Reichweite.
Und wenn man schon keine Gegner erwischt sollte man dank des Kontrollverlusts zumindest selber Federn lassen.
Einen Lebenspunktverlust und 6 tote Schwertmeister später gehts zum Beschuss.
Kurzum: Schleuder verfehlt die zweite Schrotschleuder; Grenzreiter schaffen keine Verwundung und beide Seegardistenregimenter erschießen trotz Pfeilfluch nur FÜNF!!!! Goblar. -.-
An diesem Punkt schwante mir um den weiteren Spielverlauf übles.

Turn 1 - Herr Rumlungernde Oger

2011-04-30_-_Helfen_vs_Oger_map03
Die Verschlinger ruhen noch selig und haben keinerlei Lust sich am Kampf zu beteiligen.
Alles weitere rückt verhalten vorwärts. Die Fallensteller richten sich zu den weißen Löwen aus um diese aufs Korn zu nehmen.
In der Magiephase beschließen meine Magier den Fleischer einfach nicht mitspielen zu lassen und Bannen alle Zauberversuche.
Der Versuch den Zauber der Magieresistenz (2) und Regeneration auf seinen Charktermodellblock zu bringen, vereitel ich durch den Ring des Asuryan, würfel eine 4 und zerstöre somit den Spruch.
Der Beschuss seiner mit Musketen bewaffneten Vielfraße kostet einen weiteren Schwertmeister das Leben. Die Fallensteller gehen leer aus.
Schrotschleuder 2 legt auf die Seegarde 2 an und schießt daneben. Schrotschleuder 1 dagegen fand meinen Magier äußerst inspierend und versucht ihm nachzueifern.
Er versucht auf meine Schwertmeister zu schießen und erwürfelt promt eine Fehlfunktion.
Dabei löst sich ein spitzes Metalteil und beschließt die Untiefen eines Rhinoxhinterns zu ergründen.
Das arme Tier prescht tödlich verwundet Richtung Riesenadler davon, um dann 1 Zoll vor dem Flattervieh zu verenden.
Runde 1 ist damit zu Ende und verspricht ein patzerreiches und unterhaltsames Spiel.

Turn 2 - Amandirs Nagaryther

2011-04-30_-_Helfen_vs_Oger_map04
Mein Adler geht stören (oder versucht es zumindest). Die Grenzreiter rücken weiter in der Flanke vor.
Magie ist ereignislos. Winde wehen schwach und mit meinen verbliebenen Würfeln schaffe ich keinen Zauber durch zu bringen.
Beschuss deutlich besser. Meine Speerschleuder nimmt der verbliebenen Schrotschleuder 3 Lebenspunkte, ein weiterer wird durch meine Grenzreiter genommen. Bleibt noch ein Lebenspunkt übrig.
Seegarde 1 hält auf die Oger 1 auf der linken Seite und schafft es tatsächlich einen zu erschießen. Marco muss testen und schafft trotz AST nicht seine Oger am laufen zu hindern.
Schlimmer noch er würfelt so hoch, das sie über die Spielfeldkante rennen und damit weg sind. Um es mal so auszudrücken .... WTF!
Seegarde zwei hält auf die Oger 2 und schafft immerhin einen Lebenspunktverlust zu verursachen.

Turn 2 - Herr Rumlungernde Oger

2011-04-30_-_Helfen_vs_Oger_map05
Der erste Verschlinger betritt den Ring.
Oger ung Gnoblar marschieren nach vorne, Vielfraße bewegen sich Richtung Mitte.
Magie wird gebannt und wird daher übersprungen.
Beschuss ist dagegen verherrend. Erst fallen 3 Schwertmeister Musktenschüssen zum Opfer, anschließend beschließt die verbliebene Schrotschleuder einen Volltreffer in die Seegarde zu landen ... gnarf. -.-
Sechs Tote Speerträger später endet die Schussphase dann aber auch, da die Fallensteller nichts treffen.

Turn 3 - Amandirs Nagaryther

2011-04-30_-_Helfen_vs_Oger_map06
Round 3 FIGHT!
General geht aus den dezimierten Schwertmeistern, alles weiter greift an.
Magie ... nichts. Ich frag mich warum ich zwei Magier dabei habe...
Beschuss kostet den ersten Verschlinger zwei Lebenspunkte durch die Repetierschleuder.
Im Nahkampf werden zwei Schwertmeister durch Stehen und Schießen erledigt, der Rest überlebt den Rückschlag nicht.
Der Komboangriff aus Seegarde 1 und Streitwagen überrollt die Horde. Ein Seegardist lässt dafür sein Leben.
Die Seegarde 2 + Adler laufen in die verbliebenen Oger und schlagen 5 Wunden = 1 2/3 Oger. Gleichzeitig fordert der AST und nimmt dem Chapion 2 LP.
Rückschlag kostet ihn aber trotz Rüstung von Caledor und Dämmerstein einen Lebenspunkt.
Die verbliebenen 2 Oger hauen zurück und töten 6 Gardisten.

Turn 3 - Herr Rumlungernde Oger

2011-04-30_-_Helfen_vs_Oger_map07
Viel Bewegung im Spiel - es geht rund.
Der Todesblock aus Vielfraßen und Charaktermodellen fällt den restlichen Seegardisten in die Flanke.
Diese hauen mit Erstschlag auf die verbliebenen Oger und schlage 3 Wunden = ein Oger überlebt mit 1 LP.
Der AST killt Champion muss aber zwecks Kampfergebnis auf die 2 testen, klappt nicht => er rennt, aber der Block schafft es zum Glück nicht in einzuholen.
Schrotschleuder rauscht in die Löwen, Aufpralltreffer kostet 4 tapfere Soldaten das Leben.
Die Rache killt aber immerhin den Rhinox. Verschlinger 1 greift die Speerschleuder an. Besatzung schlägt zu, haut dem Ungetüm 1 LP weg, Rückschlag killt die Kriegsmaschine.

Turn 4 - Amandirs Nagaryther

2011-04-30_-_Helfen_vs_Oger_map08
Runde 4
Löwen greifen Oger an, alles weitere geht in Position für den Angriff auf den Todesstern.
Es folgt, Magie! Und was für eine!
Zuerst grillt das Pendel den Fleischer und einen Vielfraß.
Anschließend kommt die Schattengrube durch und es sterben ein Vielfraß und der AST - Übel .....
Beschuss trifft, verwundet und töten den Verschlinger.

Turn 4 - Herr Rumlungernde Oger

2011-04-30_-_Helfen_vs_Oger_map09
Verschlinger 2 erscheint - naja besser spät als nie ...
Der traurige Rest dreht sich um 180° um Rache zu üben.
Zwei Musketenschüsse später liegt mein Erzmagier im Dreck. Nun gut, so kann er immerhin keine Schwertmeister mehr grillen. :D

Turn 5 - Amandirs Nagaryther

2011-04-30_-_Helfen_vs_Oger_map10
Löwen killen Vielfraß - Tyrann dafür 3 Grenzreiter.
Kampfergebnis spricht für mich, Tyrann rennt, wird eingeholt und wir beenden das Spiel.
Alles in allem geht das Spiel dank vernichtender Magie und etwas mehr Glück an mich, obwohl es auch jederzeit in die andere Richtung hätte kippen können.
Der Respekt vor den Ogern ist auf jeden Fall geblieben und ich freue mich schon auf das nächste Match.
Dank geht vor allem an Marco für die tolle Schlacht und natürlich auch an jeden geneigten Leser. ;)

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