So letztes Spiel des Turniers und dann auch noch gegen die Druchii. Na denn mal los!
Armeeliste Ulthuan:
Prinz, Zhw, Bogen d. Seefahrers, Amulett d. Lichts, Rüstung v. Caledor - 262 Pkt.
Magier, St.2, Umhang d. Lehrmeisters, Silberstab, Weiße Magie - 185 Pkt.
10 Bogenschützen, M - 115 Pkt.
24 Seegarde v. Lothern, Schilde, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 347 Pkt.
17 Weiße Löwen v. Chrace, M, S, C, Eisenfluch Ikone, Zauberbanner - 340 Pkt.
Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.
Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.
Riesenadler - 50 Pkt.
Insgesamt: 1499
Armeeliste Naggaroth:
Erzzauberin, St.4, Schw. Magie - 260 Pkt.
Adliger, Echse, Ast - 125 Pkt.
10 Repetierarmbrustschützen, M - 105 Pkt.
40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, M, S, C - 295 Pkt.
14 Echsenritter, M, S, C - 418 Pkt.
Kriegshydra - 175 Pkt.
Insgesamt: 1378
0. Vorbereitung
Aufstellung Dunkelelfen:
Armbrustschützen mit Erzzauberin, Speerträgerhorde, Echsenbreaker mit AST, davor Harpien, Hydra
Aufstellung Hochelfen:
RSS, Weiße Löwen, Seegarde, Bogenschützen mit Prinz, Adler, RSS
Zauber:
Erzzauberin - Lehre der Schatten: 0,3,5,6
Magier - Weiße Magie: 0,1,2,5
Erster Zug geht an die Dunkelelfen.
1. Dunkelelfen
Die Echsenritter verpatzen zum Auftakt erst einmal trotz AST ihren Blödheitstest und stolpern 3" vorwärts. Um seine Schlachtlinie nicht zu sehr auseinanderzuziehen und weil er noch nicht weiß wieviele Pfeile ihm gleich um die Langohren fliegen, zieht der Rest der Armee auch nur verhalten nach vorne.
Magie wird gebannt und für Beschuss seiner Armbrüste stehe ich zu weit entfernt.
1. Hochelfen
Ich muss nicht nach vorne und bleibe daher einfach stehen. In der Magiephase schafft es die Erzzauberin nicht die Flammen des Phönix auf die Speerträger zu bannen und somit sterben 13 Druchii. Den Paniktest stehen sie dann im zweiten Anlauf. Außerdem schaff ich auch noch den Schild auf die Weißen Löwen durchzubringen. Ich glaube mein Gegner hat mir die Würfel geklaut. ^^
Mein Beschuss erlegt die Harpien, nimmt der Hydra 2LP und tötet einen Echsenritter. Yey! Punkte!
2. Dunkelelfen
Den blauen Dunkelelfen wird klar, sie müssen schnellst möglich in den Nahkampf! Daher marschieren Hydra, Echsenritter und Speerträger mit voller Kraft voraus. Lediglich die Hexe bleibt mit ihren Armbrustschützen im Haus. Hat wohl Angst erschossen zu werden.
In der Magiephase bannt sie die Flammen und spricht in Ermangelung besserer Alternativen (da sie über 24" von allem weg ist) eine Schattengrube in die Nähe der Löwen. Einer landet drunter schafft aber seinen Test.
2. Hochelfen
Tjo und ich? Bleibe stehen. Langweilig aber in diesem Matchup verflucht effektiv! Nur der Adler geht auf Umlenkkurs zu den Echsenrittern. Mein Magier blüht gegen seine dunkle Verwandschaft regelrecht auf und schafft es erneut die Flammen auf die Speerträger zu zaubern. D.h. weitere 14 Elfen lassen ihr Leben in den reinigenden Flammen Asuryans. Begeistert von dem Inferno das mein Magier anrichtet legen die Seegardisten mit ihren Flammenattacken auf die Hydra an und erschießen diese auch kurzerhand.
Hätte ich nicht die letzten beiden Spiele so deutlich verloren, hätte ich wohl spätestens jetzt Mitleid haben müssen. Aber es sind Druchii verdammt!
3. Dunkelelfen
Mein Gegner nimmt es allerdings erstaunlich gelassen hin und sagt erst mal nen Angriff auf den Adler an. Daraus folgt -> Adler tot. Überrennen will er nicht und bleibt wo er ist. Die verbliebenen Speerträger formieren sich um und gehen ein paar Zoll nach vorne. Flammen werden gebannt.
Der Assassine im Wald dient übrigens lediglich der Verunsicherung des Gegners wie mir später eröffnet wurde. :)
3. Hochelfen
Gut, nächste Runde krieg ich die Echsenritter ab, das wird sich kaum vermeiden lassen. Also Seegarde umformieren und noch mal Feuer aus allen Rohren! Mein kleiner Stufe spricht also die Flammen dieses mal auf die Echsenritter, der Spruch kommt Total und ich verliere 3 Stufen. Die Treffer werden leider souverän gerüstet.
Dafür macht es der schießende Teil meiner Armee besser und schickt 5 Naggarother Dinoreiter zurück in die Verdammnis. So, jetzt dürfen sie kommen!
4. Dunkelelfen
Angriff der Echsen in die Seegarde = Stehen & Schießen. Die restlichen Speerträger decken derweil die Flanke der Ritter gegen meine Weißen Löwen ab. Magisch werden wieder von der Hexe die Flammen und von mir der Rest gebannt. Dem Stehen und Schießen fallen 2 Ritter zum Opfer, ein weiterer wird im Nahkampf erledigt und mein Prinz erschlägt den AST. Der Rückschlag kostet dann 8 Seegardisten das Leben. Neue Runde neues Glück.
4. Hochelfen
Angriff auf die Speerträger erspar ich mir, so kann ich nochmal auf sie schießen. Magisch passiert mit nem Stufe 0 Zauberer auch net viel, also wird geballert. Dem Beschuss von der Speerschleuder und Bogenschützen fallen 6 Speerträger zum Opfer.
Im Nahkampf erschlage ich nur eine Echse und verliere 3 Gardisten. So langsam wären die Löwen doch ganz praktisch.
5. Dunkelelfen
Er will wohl nicht weiter beschossen werden und flüchtet sich mit den Speerträgern in den Nahkampf mit den Löwen. Seine Magierin traut sich auch weiterhin nicht aus dem Haus und die Armbrustschützen sind nach wie vor zu weit weg. Seine Ritter erschlagen mir 3 Gardisten und verlieren selbst keinen. Den Test steh ich ausnahmsweise. Der Versuch der Speerträger dem Beschuss zu entkommen gelingt, dafür werden sie punktgenau von den Löwen erschlagen.
5. Hochelfen
Löwen sind frei? Na denn rein in die Echsenritter! Da ich keine Ziele zum Beschießen habe, feuer ich aufs Haus und töte immerhin zwei Armbrustschützen. IM Nahkampf macht der Prinz mit den Löwen kurzen Prozess und vernichtet die Elite der Dunkelelfen. Im letzten Spielzug läuft er mir ausser Sicht, bzw. Reichweite und damit endet das Spiel in einem deutlichen Sieg für die Hochelfen.
7. Fazit
Na das war dann doch immerhin ein versöhnlicher Abschluss des Turniers. Nach Pech, taktischen Fehlern und damit verbundenen Niederlagen durfte ich meinen Frust am Ende doch noch an jemanden auslassen. Das es fiese Druchii waren, war natürlich umso schöner.
Sicher, mir ist mein anfänglich sehr zögerlich wirkender Gegner und auch seine Armeeliste sehr entgegengekommen, aber sonst bin ich soweit auch zufrieden mit Aufstellung und Spielweise meiner Asur.
Men of the Match waren in diesem Match tatsächlich mal Hochelfen. Die Seegarde hat nicht nur die Hydra abgeräumt, sondern sich auch ziemlich gut gegen die Echsenritter geschlagen. Um ehrlich zu sein war das eines der ersten male in denen die Kombination aus Bogenschützen + Speerträger wirklich ihre Stärken ausspielen konnte. Nochmal würde ich sie bei der punktgröße allerdings nicht spielen. Entweder hat man zu wenig Aufstellungspunkte, oder zu viele Punkte in der Kern investiert. Beides doof.
Das Turnier hat mir echt ne Menge Spaß gemacht, ich hab viel gelernt, gelacht und auch geflucht. Hoffentlich kann ich beim nächsten mal wieder dabei sein und euch wieder davon berichten. Vielen Dank auch für das viele Feedback, das Aufdecken von Spiel- und Taktikfehlern oder auch einfach nur für die lobenden Worte. So machts Spaß Berichte zu tippen und es wird sicherlich demnächst mal wieder ein paar Freundschaftsspiele geben von denen ich hier erzählen kann.