Sonntag, 6. März 2016

Tutorial: Comic NMM Silber

Tutorial.jpg


Ok, dann also mal wieder ein kleines Step-by-Step Tutorial. Ich hoffe ihr könnt anhand der Bilder halbwegs nachvollziehen wie ich vorgehe. Wenn ihr es nachmachen solltet und dabei nicht ganz das Ergebnis erzielt das ihr euch vorgestellt habt, dann ... probiert es erneut. ^^ Ernsthaft! Ich weiß nicht wie oft ich inzwischen Farbverläufe falsch gemalt hab. Ich glaub wenn ich die letzten 2-3 Jahre zurückblicke, sind da sehr viele eher mäßige NMM Versuche in diversen Projekten dokumentiert. Und auch jetzt bin ich noch weit von echt Vitrinenqualität entfernt. Macht aber nichts, die Jungs sollen auf den Spieltisch, die Verläufe sollen knallen und am wichtigsten: Mir gefällts! ;)

Als erstes eine Liste an Dingen die ihr dafür braucht:

- Pinsel
- Figur (höhö)
- Nasspalette
- Schwarz,Hellblau, Weiß
- Taschentuch
- Blisterschwamm

IMG_9747.JPG



Alles zur Hand? Dann grundieren wir die Waffe gleich mal komplett mit mehreren dünnen Schichten schwarz (Schritt 1.), bis es richtig schön deckt. Macht lieber mehrere dünne Schichten, als eine Dicke, da ihr sonst schnell eine sehr glatte Oberfläche bekommt, auf den weitere Farbschichten nur schlecht halten. Als nächstes machen wir ein bisschen Schwarz und Hellblau auf die Nasspalette, nehmen eine Pinselspitze hellblaue Farbe (wirklich nicht viel) und mischen sie mit dem schwarzen Tropfen. Die Mischung sollte sich vom reinen Schwarz wirklich nur ein bisschen unterscheiden. Hier auf dem Foto sieht man z.B. fast gar keinen Unterschied.

IMG_9749.JPG



Mit diesem "Fast-Schwarz" definieren wir nun die Farbverläufe. Normalerweise heißt es bei NMM immer, oben dunkel unten hell. Das aber auch nur bei zenitalen Licht und so weiter und so fort... Ich will die Theorie dahinter gar nicht schlecht oder klein reden, nur de Facto, hab ich davon selbst fast keinen Plan. Lichttheorie ist für mich häufig immer noch ein Buch mit Sieben Siegeln. Ich hab für mich einfach viel herumprobiert, bei anderen schlicht abgeguckt und versuche zudem auch an realen Beispielen (Google Suche, Blick aus dem Fenster) Inspiration zu finden. Wirklich wichtig ist mir für meine Spielfiguren nur eines: Aneinander grenzende Flächen müssen mit gegenläufigen Farbverläufen bemalt werden. Sonst siehts nicht nach Metall aus. Was ich damit meine sollte Anhand der folgenden Bilder klar werden. :)

Schritt 2. dauert demnach bei mir fast am Längsten. Hier muss ich mir tatsächlich immer wieder einen Kopf machen, damit z.B. Axtblatt, Klinge und Axtkopf Farbverläufe in der richtigen Ausrichtung erhalten. Aber wenn ich ehrlich bin, verhaue ich diesen Schritt regelmäßig. Und das blödeste ist, dass fällt mir meistens erst dann auf, wenn ich schon diverse Schichten Farbe aufgetragen habe. :lach: Nehmt euch also hier ein wenig Zeit und denkt nach, bevor ihr malt. Oder machts wie ich, malt drauf los und ärgert euch hinterher. ^^

Nachdem der Verlauf skizziert ist, geht es als nächstes ans Schichten oder Blenden. An sich ähneln sich beide Techniken, nur würde man bei Blenden viel mehr feine, dünne Farbschichten aufbringen. Weil es bei mir schnell gehen soll, wird geschichtet und die Übergänge am Ende noch ein wenig kaschiert. Für Schritt 3 nehmen wir und also wieder eine Pinselspitze Hellblau, hellen damit unsere Mischung auf der Nasspalette auf und setzten die nächste Farbschicht. Achtet dabei darauf dass noch ein bisschen was von der vorherigen Schicht sichtbar bleibt. Nun geht es Schicht für Schicht genauso weiter. Mischung aufhellen, Farbschicht auftragen, Mischung aufhellen, Farbschicht auftragen, etc... In meinem Fall ging das bis Schritt 9 immer so weiter. Bei Schritt Nr. 10 war die Mischung dann so hell, dass ich hier stattdessen reines Hellblau verwendet habe. Bei Schritt Nr. 11 dann sogar eine Mischung aus Hellblau und Weiß.

So, jetzt kann man das NMM zwar erahnen, aber so richtig wirken tut es noch nicht. Das kommt mit Schritt Nr. 12. Bei mir heißt das dann Verlauf aussoften, Battledamage aufmalen und Kantenhighlights setzen. Ersteres mache ich indem ich mir bei zu harten Farbabstufungen eine Zwischenfarbe anmische und mit dünnen Schichten die treppenartigen Verlaufstufen aussofte. Das ist nicht ohne und erfordert ein gutes Auge und/oder etwas Erfahrung. Meistens male ich mit meiner Mischung vorsichtig genau in die Mitte der Stufung, um zu testen ob der Farbton passt. ist er zu hell, kommt eben wieder etwas Schwarz in die Mischung, ist er zu Dunkel, Hellblau.

Wenn der Verlauf dann halbwegs gut aussieht, schnappe ich mir einen Schwamm und tupfe mit Schwarz vorsichtig etwas Battledamage auf. Wie das geht kann ich gern mal in nem eigenen Tutorial zeigen. Außerdem male ich mit Schwarz und Weiß kleine Kratzer auf die Klinge. Der Battledamage macht die Klinge etwas lebendiger und vor allem kaschiert er hervorragend Unsauberkeiten im Farbverlauf. Danke nochmal an bucks für den tollen Tipp! :)

Wenn ich dann fertig bin, werden alle Kanten der Waffe noch mit der flachen Seite des Pinsels mit Weiß nachgezogen, um einen metallischen Glanz zu simulieren.

gesamt.jpg


Und so sah dann das fertige Ergebnis aus:
Slayer.jpg
 
 
 
 
Und als letztes noch einen Blick auf meinen Maltisch wenn ich mit einer Figur fertig bin. Irgendwie habe ich das Gefühl meine Nasspalette diktiert mir wann ich zum Ende zu kommen habe. :lach:
 
IMG_9777.JPG



Ich hoffe ihr konnte etwas damit anfangen. Wenn ihr noch Fragen habt, nur raus damit. Und wenn ihr es selbst mal versucht, dann schickt mir nen Link. Würde mich freuen zu sehen wie die Farbmischung bei anderen wirkt. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir eure Meinung. Ich freue mich über jedes Kommentar.