Sonntag, 18. September 2011
Angriff bei Dämmerung - Oger vs. HE - 2500 Punkte
Armeeliste Oger:
1 Kommandant: 370 Pkt. 14.7%
3 Helden: 532 Pkt. 21.2%
3 Kerneinheiten: 648 Pkt. 25.9%
7 Eliteeinheiten: 780 Pkt. 31.2%
1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 6.8%
Fleischermeister, General, St.4, Ogerklinge, Talisman d. Bewahrung, Lehre d. Bestien - 370 Pkt.
Fleischer, Zhw, St.2, Talisman d. Ausdauer, Lehre d. großen Schlunds - 174 Pkt.
Feuerbauch, Zhw, St.2, Steinauge, Obsidiananhänger, Lehre d. Feuers - 184 Pkt.
Brecher, schw.Rüst., Riesenbrecher, Ast, Knochenstd. - 174 Pkt.
14 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, M, S, C - 478 Pkt.
20 Gnoblars, M, Gnoblar Fallensteller - 85 Pkt.
20 Gnoblars, M, Gnoblar Fallensteller - 85 Pkt.
3 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M, S, C, Drachenhautbanner - 290 Pkt.
3 Bleispucker - 129 Pkt.
4 Vielfraße, 1 x Zhw, 3 x Ogerpistolenpaar, Giftattacken, Kundschafter, M, S, C - 277 Pkt.
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
Eisenspeier - 170 Pkt.
Insgesamt: 2500
Armeeliste Hochelfen:
1 Kommandant: 345 Pkt. 13.8%
2 Helden: 309 Pkt. 12.3%
3 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
3 Eliteeinheiten: 965 Pkt. 38.6%
3 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 10.0%
Erzmagier, General, St.4, Folariaths Robe, Annulianischer Kristall, Lehre d. Lebens - 345 Pkt.
Edler, Zhw, Drachenrüstung, Jagdbogen, Ast - 164 Pkt.
Magier, St.2, Silberstab, Lehre d. Schatten - 145 Pkt.
10 Bogenschützen, M - 115 Pkt.
30 Speerträger, M, S, C - 295 Pkt.
15 Seegarde v. Lothern, Schilde, M, S, C - 220 Pkt.
25 Phönixgarde, M, S, C, Zauberbanner - 455 Pkt.
20 Weiße Löwen v. Chrace, M, S, C, Amulett d. Lichts, Banner d. arkanen Schutzes - 370 Pkt.
Löwenstreitwagen von Chrace - 140 Pkt.
Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.
Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.
Riesenadler - 50 Pkt.
Insgesamt: 2499
0. Vorbereitung
Szenario: Angriff bei Dämmerung
Gelände: Normales Gebäude links unten im Bild, rechts davon ein Götzenbild des Gork, ein Fluss (Nekrotischer Schleim),
Schicksalsbrunnen und eine flammende Barrikade
Aufstellung: Hochelfen zuerst
Erster Zug: 1-5 ich, bei 6 Wahl des Gegners. Es kam wie es kommen musste, die Oger bekamen den ersten Zug.
Zauber Oger: Fleischermeister - Bestien (0,1,4,5), Fleischer - Wanst (0,1), Feuerbauch - Feuer (3,5)
Zauber HE: Erzmagier - Leben (1,2,3,5), Schatten (3,5,6)
1. Zug Oger
Alle Einheiten marschieren oder Bewegen sich geschlossen nach vorne.
Magie wird gebannt. Vier Weiße Löwen werden vom Eisenspeier erlegt.
Der restliche Beschuss verfehlt oder schafft keine Wunde.
1. Zug HE
Speerträger und Phönixgarde marschieren nach vorne und bieten sich den Trauerfängen an.
Meine Hoffnung, eine Nahkampfrunde aushalten, dann mit der jeweils anderen Einheit in die Flanke fallen.
Löwenstreitwagen und Adler gehen auf Anfangkurs zu den Säbelzähnen die die Schleuder an der linken Flanke bedrohen.
Die Seegarde bemannt das Gebäude.
Rankenthron kommt auf den Erzmagier, Fleisch sei Stein wird gebannt.
Dafür schafft der Stufe 2 Magier den Widerstand der Vielfraße um 3 zu senken.
Die Vielfraße verlieren daraufhin durch Beschuss 4LP.
Der AST erschießt einen Säbelzahn, die Bogenschützen nehmen einem weiteren einen Lebenspunkt.
2. Zug Oger
Drei Säbelzahntiger greifen die beiden Speerschleudern an (2 Links, einer Rechts)
und Trauerfänge rauschen in die Speerträger.
Gnoblar decken die Flanke ab, Bleispucker und Horde gehen weiter nach vorne.
Der Eisenspeier richtet sich zur Phönixgarde aus, in der Hoffnung evtl. sogar noch Adler oder Streitwagen zu treffen.
Anraheirs Fluch (-1 auf Trefferwürfe) auf die Löwen lasse ich durch, alles weitere wird gebannt.
Zwei Bogenschützen werden von den Bleispuckern kaltgestellt, die Weißen Löwen rüsten 3 Treffer der Vielfraße weg.
Der Gnoblar des Eisenspeiers verstopft das Kanonenrohr mit Leichenteilen (= Fehlfunktion) des selbigen,
so das die Kanone zwei Runden nicht schießen kann.
Im Nahkampf erschlägt die Besatzung der mittigen Schleuder den Säbelzahntiger vor ihr.
Die zweite Schleuder schafft eine Wunde und verliert nur ein Besatzungsmitglied an die zwei Raubkatzen.
Die Trauerfänge drehen dank Aufpralltreffern + Drachenhautbanner auf und töten 19 Speertäger.
Genau einen zu wenig denn so bleiben die Speerträger Standhaft und schaffen ihren Test auf die 9.
2. Zug HE
Streitwagen und Adler greifen die Säbelzähne bei der Schleuder an.
Die Phönixgarde fällt den Trauerfängen in die Flanke. Die weißen Löwen gehen 2" zurück.
Nachwachsen auf die Speerträger bringt 6 Mann zurück ins Leben. Fleisch sei Stein auf die Speerträger kommt Total.
Beim Rettungswurf des Rankenthron würfel ich die 1 und muss daher auf der Patzertabelle würfeln.
Mein Erzmagier verliert daraufhin 3 Stufen und behält lediglich den Zauber Rankenthron ...
Was solls, dann bleiben ab jetzt halt mehr Würfel für den Stufe 2 Schattenmagier.
Beschuss kostet die Bleispucker einen der ihren, worauf sie Panik fliehen. Außerdem verendet noch ein Vielfraß.
Im Nahkampf befreien Löwenstreitwagen und Adler die Schleuder von den Säbelzähnen.
Der jetzt fast nutzlose Erzmagier fordert den Trauerfangchampion und bindet diesen dank der Robe im Duell.
Die Speerträger schaffen dieses mal 2 Wunden und verlieren im Rückschlag nur einen der ihren dank Widerstand 7.
Die Reiter verlieren den Nahkampf, fliehen und werden von der Phönixgarde eingeholt.
3. Zug Oger
Bleispucker sammeln sich hinter der Horde wieder.
Vielfraße verpatzen den Angriff auf die Weißen Löwen trotz des Götzenbildes.
Die Gnoblar kesseln die Phönixgarde ein und wollen einen Angriff provozieren (Fallensteller lassen grüßen).
Horde zieht zum Fluss vor, Eisenspeier läuft ebenfalls 6" nach vorne.
Den Zauber "Brennender Schädel" auf die Weißen Löwen lasse ich durch und rette die beiden Wunden dank des Banner des Arkanen Schutzes.
Die Gnoblar erschießen mit ihrem Spitzen Zeug einen Phönixgardisten.
3. Zug HE
Die Phönixgarde greift die Gnoblar vor ihrer Nase an.
Die weißen Löwen und die Bogenschützen ziehen nach hinten, der AST wird in die Bogenschützen evakuiert.
Da mein Lebensmagier obsolet geworden ist, darf sich mein Schattenmagier beweisen.
Und das macht er auch.
Zunächst wird der Widerstand der Horde um Zwei gesenkt, bannen schlägt fehl.
Die dann folgende große Schattengrube kommt und kann nicht mehr gebannt werden.
Die 5" Schablone weicht dann auch nicht ab und bedeckt somit alle Charaktermodelle + acht Ogerbullen.
Ein paar Initiativetests später nimmt mein Gegner 5 Oger und seinen Fleischer vom Feld.
Der konzentrierte Beschuss von Seegarde + Speerschleuder + Bogenschützen nimmt drei weitere Ogerbullen aus dem Spiel.
Die Phönixgarde rettet alle verpatzen Test auf gefährliches Gelände durch die Fallen der Gnoblar.
Im Nahkampf erschlägt sie zwar nur zwei, gewinnt aber den Nahkampf und holt die fliehenden Gnoblar ein.
4. Oger
An dieser Stelle verfluche ich mich für meine Dummheit.
Die Horde sagt den Angriff auf meine Weißen Löwen an und ich nehm an in der Meinung, das sie wahrscheinlich eh nicht hinkommen.
Und wenn doch, würde ich schon noch ein paar der Oger mitnehmen. Fehler! Aber dazu gleich mehr.
Der letzte Vielfraß sagt einen Sturmangriff auf die verschanzten Seegardisten an.
Den Flammenkäfig auf die Phönixgarde lass ich durch um Unterstützungs-
und Fluchzauber bei dem Horde-Löwen Nahkampf bannen zu können und verliere so einen Gardisten.
Dann versucht Marco Horros wilde Bestie in der großen Version zu zaubern und schafft ihn Total.
So bekommen alle Caharktermodelle +3 Stärke und +3 Attacken. Bitter!
Der Kontrollverlust nimmt den Fleischer + Feuerbauch 1LP und grillt zwei Löwen + einen Bullen.
Eisenspeier patzt wieder und darf wieder zwei Runden nicht schießen. Die Bleispucker erwischen einen Phönixgardisten.
Der Vielfraß tötet 4 Seegardisten im Sturmangriff, ihren fälligen Test stehen die Damen jedoch.
Wie erwartet können die Löwen den Aufpralltreffern + gestärkten Charaktermodellen + Niedertrampeln nicht viel entgegensetzen.
Sie schlagen noch 4 Wunden, werden dann aber komplett aufgerieben und überrannt.
Um meinem Gegner nicht noch den AST zu schenken, fliehe ich mit den Bogenschützen vom Feld.
Mein vorhin angesprochener Fehler lag darin mit den Löwen zurückzuziehen.
Wäre ich nach vorne gegangen und ein wenig eingeschwänkt, hätte die Horde beim Überrennen nicht in den Bogenschützen mit AST laufen können.
Aber gut, was solls. Immerhin sollte der Block in diesem Spiel nicht mehr an meine Punkte Bunker kommen können.
4. Zug HE
Streitwagen und Adler greifen den Eisenspeier an. Der Phönixblock bleibt wegen den Flammenkäfig wo sie sind.
Die kleine Grube weicht etwas ab, der einzige verpatzte Test wird gerettet.
Die Speerschleuder tötet einen weiteren Oger der Horde.
Der Löwen-SW + Adler schaffen es mit einer Punktlandung an Verwundungen den Eisenspeier zu vernichten.
5. Zug Oger
Vielfraß Champion stümt wieder das Gebäude. Die Horde formiert sich neu und zieht Richtung Speerschleuder.
Zauber werden gebannt, der Beschuss der Bleispucker verfehlt den Adler.
Der Vielfraß bringt dieses mal nur einen Seegardisten um und verliert einen Lebenspunkt.
5. Zug HE
Der Löwenstreitwagen fällt den Goblarn in die Flanke. Die Phönixgarde zieht Richtung Bleispucker.
Die Speerträger richten sich Richtung Fluss aus.
Widerstand senken auf die Bullen kommt durch (-2W). Der darauf folgende Beschuss spickt zwei weitere Oger.
Der Streitwagen schlägt die Gnoblar in die Flucht, holt sie aber dank drei Einsen nicht ein.
6. Zug Oger
Bleispucker greifen den Streitwagen in der Flanke an (dürfen die Reittiere dann eigentlich mitkämpfen?).
Ogerbullen gehen auf die Speerschleuder los und der Vielfraß versucht sich wieder im Sturm auf die Bastille.
Die Speerschleuderbesatzung nimmt dem Feuerbauch seinen letzten Lebenspunkt und wird im Rückschlag vernichtet.
Der Vielfraß scheitert dieses mal an der Seegarde und wird erschlagen.
Die Bleispucker nehmen dem Streitwagen einen Lebenspunkt und schlagen ihn in die Flucht, schaffen es aber nicht ihn einzuholen.
6. Zug HE
Der Streitwagen sammelt sich nicht und flieht weiter. Sonst bewegt sich nichts.
Für den Schattenmagier ist nichts auch mehr in Reichweite und so gibts nur noch etwas Beschuss.
Die Speerschleuder nimmt den Bleispuckern noch 1LP und die Seegarde schießt die verbliebenen Gnoblar in Panik.
Damit endet das Spiel mit etwa 1900 - 900 Punkten für mich.
7. Fazit
Das Spiel war unterhaltsam und bot für mich doch ein paar Überraschungen.
So hatte ich z.B. nicht mit einer Horde gerechnet die wirklich schwer zu knacken war.
Das mein Erzmagier all seine Zauber verlor erwies sich im Nachhinein fast als Glücksfall.
Denn so war ich fast gezwungen mit dem Schattenmagier zu zaubern.
Die große Grube war dann wirklich Gold wert und kam genau zum rechten Zeitpunkt.
Auf die Weise hab ich mithilfe des Widerstand senkens + Beschuss immerhin die Hälfte der Horde klein gekriegt.
Die zweite Überraschung waren die Trauerfänge mit Drachenbanner.
Ich hab zwar mit Verlusten gerechnet, aber 19 Speerträger die keine einzige Wunde schaffen? Übel!
Die Kombination ist echt fies und ich bin froh das mein Magier mit Robe zumindest den Champion bremsen konnte.
Alles in allem hat mein Gegner meines Erachtens zwei Fehler gemacht die das Spiel so deutlich zu mienen Gunsten hat ausgehen lassen.
1. Die Horde war zu sehr auf die Lowen fixiert. Ich hätte sie eher an die andere Flanke gestellt und damit Speerträger + Phönixgarde geholt.
Da wären mehr Punkte drin gewesen als bei den Weißen Löwen und sie hätten im Spiel mehr reissen können.
2. Zu viele Punkte für Magier ausgegeben. Er wollte den Feuerbauch und die Bestienlehre testen. Kann ich verstehen.
Aber so sind einfach zu viel Punkte für Magie drauf gegangen, die zu keinem Zeitpunkt wirklich Spielentscheidend punkten konnte.
Ich find die neuen Oger aber alles in allem großartig! Allein schon die Trauerfänge sind eine Wucht.
Gepaart mit kleinen störenden Elementen wie Säbelzähnen und Gnoblarn hat man sehr viele Möglichkeiten.
Dank unzählig vieler Aufstellungspunkte dem Gegner sein Spiel aufzwingen zu können ist ziemlich praktisch.
Ich bin gespannt, was sich Marco als nächstes einfallen lässt.
Egal was kommt, ich werde dann wieder versuchen ihm einen Strich durch seine gefräßigen Pläne zu machen!
Ich danke fürs Lesen und freu mich auf die nächste Schlacht.
lg, luferox
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