Mittwoch, 6. Juli 2011

Hochelfen vs Chaos 16.04.2011


Daves Chaoten gegen meine Hochelfen am 16.04.2011.
1500 Punkte ohne spezielle Szenariobedingungen.


Armeeliste Chaos:

***************  2 Helden  ***************  
Chaoszauberer- General- Upgrade zur 2. Stufe- Mal des Tzeentch+ - Lehre des Tzeentch+ - Markerschütterndes Brüllen+ - Tzeentchs Goldauge+ - Flugdämon des Tzeentch - - - > 205 Punkte
Erhabener Held- Mal des Khorne- Schild+ - Zorn des Blutgottes+ Armeestandartenträger+ - Moloch des Khorne - - - > 225 Punkte
***************  3 Kerneinheiten  ***************
24 Chaoskrieger- Mal des Khorne- Schilde- Musiker- Standartenträger- Champion - - - > 444 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter- Leichte Rüstung- Speere - - - > 75 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter- Leichte Rüstung- Speere - - - > 75 Punkte
***************  2 Eliteeinheiten  ***************
5 Chaosritter- Mal des Khorne- Musiker - - - > 240 Punkte
5 Chaosritter- Mal des Khorne- Musiker - - - > 240 Punkte
Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1504


Armeeliste Hochelfen:

***************  2 Helden  ***************
Edler+ - Dämmerstein   - Rüstung von Caledor+ Armeestandartenträger - - - > 160 Punkte
Magier- General- Upgrade zur 2. Stufe+ - Siegel des Asuryan+ - Schatten Magie - - - > 175 Punkte
***************  2 Kerneinheiten  ***************
20 Speerträger- Musiker- Standartenträger- Champion+ - Strahlende Flagge - - - > 210 Punkte
20 Speerträger- Musiker- Standartenträger- Champion - - - > 205 Punkte
***************  3 Eliteeinheiten  ***************
20 Schwertmeister von Hoeth- Musiker- Standartenträger- Champion+ - Banner des arkanen Schutzes - - - > 355 Punkte
Löwenstreitwagen von Chrace - - - > 140 Punkte
10 Weiße Löwen von Chrace- Musiker- Standartenträger- Champion+ - Rubinring der Zerstörung - - - > 205 Punkte
***************  1 Seltene Einheit  ***************
Riesenadler - - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Hochelfen : 1500


Der Chaos Magier würfelte 1 und 5. Also einen Geschosszauber dessen Name mir entfallen ist ( 2W6 Treffer der Stärke W6+1?) und den Spruch mit den man ein eigenes Modell zu einem erhabenen Chapion machen kann. Ich würfelt zwei 3er und bekam somit den genialen Spruch "Nagender Zweifel" und "Melkoths mystisches Miasma". Die Chaoten waren als erste mit ihrer Aufstellung fertig würfelten höher und überließen den Hochelfen den ersten Zug.

2011-04-16_-_Chaos_vs_Helfen_map02

Die Barbaren als leichte Kavalerie bewegten sich beide auf die linke Flanke zu. Der Adler macht sich auf den Weg zur rechten Flanke um die rasenden Chaosritter inklusive AST auf Moloch zu einem Angriff zu provozieren.
Alles andere richtet sich lediglich ein wenig aus und wartet auf den Feind.
Die Winde der Magie wehen mässig, es reicht aber um den Zauber "Melkoths mystisches Miasma" in der verbesserten Version auf die zweiten Ritter (R22) durchzubringen. Ich würfel beim W3 flugs ne 3 und nehm den Rittern somit  BW, BF, KG und Ini hoch 3.

2011-04-16_-_Chaos_vs_Helfen_map03

Die Ritter 1 schaffen ihren Test und müssen keinen Angriff ansagen, bewegen sich dennoch Richtung Adler.
Der Magier fliegt zum elfischen Wegstein, die Barbaren ein wenig vorwärts, der Chaoskriegerblock marschiert 8" vor ebenso wie die Ritter (zwecks -3 BW). Magie ist mit 6 Energiewürfeln und 3 Bannwürfeln durchschnittlich. Er versucht einen Barbaren zum erhabenen Held zu machen und schafft die Komplexität. Ich ziehe Asuryans Siegelring, würfel eine 4 und nehm damit den Spruch aus dem Spiel. Seine Schadenszauber auf die Löwen wird erfolgreich gebannt.

2011-04-16_-_Chaos_vs_Helfen_map04

Die Elfen verweigern sich der Zange auf der linken Seite und bleiben defensiv. Der Adler fliegt Richtung Spielfeldmitte, die Löwen ein wenig nach vorne. Magie ist mit einem Wurf von 3 nicht weiter ereignisreich.

2011-04-16_-_Chaos_vs_Helfen_map05

Erstaunlich defensiv rückt die linke Flanke der Chaoten vor. Der Magier setzt sich hinter die weißen Löwen, die Ritter versuchen irgendwie über die rechte Flanke zu kommen.
Der Magier schafft seinen Direktschadenszauber mit 3 Treffern der Stärke 2 zu zaubern, schafft es aber nicht zu verwunden. 

2011-04-16_-_Chaos_vs_Helfen_map06

Wenn das Chaos nicht kämpfen will, müssen wohl die Elfen ran. Schwertmeister, Löwenstreitwagen so wie die Stadtgarde von Sorlec (Speerträger 1) mit AST und der Riesenadler greifen an.
Speerträger 2 orientieren sich zur rechten Flanke, die weißen Löwen drehen sich zum Discmage um.
Magie scheiter an der Kompelxität und der gebundene Feuerball aus dem Rubinring der Zerstörung gen Chaoszauberer wird trotz 5 Energiewürfeln gebannt. Im Nahkampf gehts dann aber heiß her. 
Die Schwertmeister inkl. Magier eröffnen den Kampf gegen die Chaosritter mit stolzen 28 Attacken und töten 3 Chaosritter. Die übrigen zwei Ritter schlagen zurück, töten mit 6 Attacken 2 Schwertmeister und ein Schwertmeister fällt noch den Hufen zum Opfer. Nahkampf geht an mich, die Ritter schaffen ihren Test nicht und werden überrannt.
Löwenstreitwagen schafft 5 Aufpralltreffer und tötet 2 Krieger. Die Streitwagenbesatzung holt sich einen weiteren. Der AST fordert und erschlägt den Champion mit 2 nicht geretteten Wunden. Die Speerträger töten 4 Chaoskrieger und müssen im Rückschlag selbst 3 Tote hinnehmen. Die Löwen des Streitwagens holen sich noch einen Krieger. Nahkampf endet mit 11 zu 4 für mich (+1 AST, +1 Standarte, +1 Angriff, +7 Ausgeschaltet, +1 Overkill im Duell). Es gilt eine doppel Eins zu würfeln, klappt nicht. Er flieht, mein Streitwagen verfolgt => seine Krieger sterben. Meine Speerträger richten sich zu den Barbaren aus.
Mein Adler töten einen Barbaren und wird dann vernichtet. :>


2011-04-16_-_Chaos_vs_Helfen_map07

Chaosbarbarenreiter 2 schaffen den Angriff in den Rücken der Speerträger 2. Barbarenreiter 1 gehen auf die Speerträger los. Magier flattert wieder hinter die Löwen und die Chaosritter 1 mit AST auf Moloch schleichen auf der rechten Flanke weiter.
Der Magier bringt seinen Zauber durch 5 Treffer der Stärke 7 mit der er mit 2! weiße Löwen nur wenige grillt. Sein Brüllen töten einen weiteren. Sie testen auf Panik, bleiben aber stehen.
Im Nahkampf erschlagen die Speerträger 1 mit AST die 4 verbleibenden Reiter bevor sie auch nur irgendetwas tun können.
Auf Wunsch wird daraufhin das Spiel beendet.
Fazit: Mein Gegner muss seine Chaoten erst auf die 8.Edition umrüsten, hatte sehr viel Würfelpech und hat seine Ritter mit AST selbst (warum auch immer?) aus dem Spiel genommen. Meine Verweigerung der rechten Flanke war überraschend erfolgreich, wobei mir auch das Gelände sehr entgegen kam. 

Top: Schwertmeister und der Komboangriff von Speerträgern und Löwenstreitwagen. Der Durchbruch auf der linken Flanke wäre meiner Meinung nach auch bei 6 Spielrunden spielentscheidend geblieben. Die Löwen ereichten zwar nicht viel, schafften es aber immerhin schon in der Aufstellung die Chaosritter zur Aufstellung in der rechten Flanke zu verleiten und beschäftigten zudem erfolgreich den Chaosmagier.
Flop: Der Adler starb überflüssig durch meinen Angriff auf die Barbarenreiter. Sonst fällt mir nicht viel ein. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir eure Meinung. Ich freue mich über jedes Kommentar.