Mittwoch, 6. Juli 2011

Waldelfen vs Oger 25.06.2011


Holziges Schützenfest am 25.06.2011


Nachdem Marco nun schon öfters gegen meine Hochelfen ins Feld gezogen ist, wollte er nun mal die Asrai kennenlernen.
Ich hab die Jungs seit dem Anfang der siebten Edition nicht mehr ins Feld geführt und war gespannt wie sich die Waldelfen in der 8. Edition so schlagen würden.
Ahnungslos und etwas blauäugig stellte ich mir eine Fernkampfliste zusammen und stellte mich den Ogern in einer offenen Feldschlacht. 

Armeeliste Oger:
 
2 Kommandanten: 514 Pkt.   25.7%
2 Helden: 420 Pkt.   21.0%
3 Kerneinheiten: 492 Pkt.   24.6%
1 Eliteeinheit: 165 Pkt.   8.2%
3 Seltene Einheiten: 408 Pkt.   20.4%
***************  2 Kommandanten  ***************
Tyrann, General+ Zweihandwaffe, Leichte Rüstung  -> 14 Pkt.+ Großer Name: Schlundpilger  -> 10 Pkt.+ Silberrückenpelz, Talisman der Ausdauer  -> 65 Pkt. - - - > 289 Punkte
Fleischermeister+ Blutbeil  -> 25 Pkt.+ Wanst Magie  -> 0 Pkt. - - - > 225 Punkte

***************  2 Helden  ***************
Brecher+ Leichte Rüstung  -> 0 Pkt.+ Der Fleischklopfer  -> 50 Pkt.+ Armeestandartenträger  -> 25 Pkt. - - - > 205 Punkte
Jäger, 1 x Säbelzahntiger+ Mastodonrüstung  -> 50 Pkt. - - - > 215 Punkte

***************  3 Kerneinheiten  ***************
26 Gnoblarkrieger - - - > 52 Punkte (sollten ursprünglich mehr sein, aber Jäger wollte ein Kätzchen haben ^^)
6 Ogerbullen, Musiker - - - > 220 Punkte
6 Ogerbullen, Musiker - - - > 220 Punkte

***************  1 Eliteeinheit  ***************
Gnoblar-Schrottschleuder - - - > 165 Punkte

***************  3 Seltene Einheiten  ***************
Verschlinger - - - > 75 Punkte
Verschlinger - - - > 75 Punkte
3 Vielfraße, 3 x Musketenpaar - - - > 258 Punkte
Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1999

Armeeliste Waldelfen:

1 Kommandant: 275 Pkt.   13.7%
2 Helden: 270 Pkt.   13.5%
5 Kerneinheiten: 600 Pkt.   30.0%
2 Eliteeinheiten: 521 Pkt.   26.0%
2 Seltene Einheiten: 335 Pkt.   16.7%

***************  1 Kommandant  ***************
Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe+ Magiebannende Rolle  -> 25 Pkt.+ Lehre des Lebens  -> 0 Pkt. - - - > 275 Punkte

***************  2 Helden  ***************
Adliger+ Pfeilhagel des Verderbens  -> 30 Pkt.+ Armeestandartenträger  -> 15 Pkt. - - - > 120 Punkte
Zaubersänger, Upgrade zur 2. Stufe+ Calaingors Stab  -> 25 Pkt.+ Lehre von Athel Loren  -> 0 Pkt. - - - > 150 Punkte

***************  5 Kerneinheiten  ***************
10 Waldelfenkrieger, Musiker - - - > 126 Punkte
10 Waldelfenkrieger, Musiker - - - > 126 Punkte
10 Waldelfenkrieger, Musiker - - - > 126 Punkte
10 Waldelfenkrieger, Musiker - - - > 126 Punkte
8 Dryaden - - - > 96 Punkte

***************  2 Eliteeinheiten  ***************
6 Baumschrate, Champion - - - > 410 Punkte
5 Kampftänzer, Musiker, Champion - - - > 111 Punkte

***************  2 Seltene Einheiten  ***************
Baummensch - - - > 285 Punkte
Riesenadler - - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Waldelfen : 2001

Vorbereitung:
Da ich wesentlich mehr Aufstellungspunkte besitze, wollte ich den Ogern mein Spiel aufzwingen.
Ich wollte außerdem unbedingt eine Konfrontation zwischen meinem Holz und den Vielfraßen + Charaktermodellen vermeiden, da sie a) ziemlich übel austeilen können und b) evtl. das Flammenbanner dabeihaben könnten. Der Plan war, sie gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen und mit Magie zu schwächen.
Obwohl die Oger mit ihrer Aufstellung als erstes fertig waren, durften meine Elfen anfangen.
Der  Zauberweber bekam die 2,3,4 und 6 aus der Lehre des Lebens, der Zaubersänger die 1 und 5 aus der Lehre von Athel Loren.
waldelfen_vs_oger_02

Runde 1 Waldelfen:
Die Dryaden bewegen sich in den Wald um eventuell anstürmende Ogerbullen dank der Unnachgiebigkeit aufzuhalten. Die Kampftänzer orientieren sich Richtung Mitte um später erscheinende Verschlinger abzupassen. Der Adler flattert nach vorne um ein wenig Unruhe zu stiften, alles weitere bleibt erst einmal stehen.
Die Magiephase bringt den Rankenthron ins Spiel und Fleisch sei Stein auf die Schrate. Der Sänger verpatzt die Komplexität des Zauberspruches „Baumsänger“.  Ein Würfel für Komplexität 4 war halt doch zu wenig. Dafür schaffte es mein Baummensch den Spruch mit totaler Energie zu sprechen. Rankenthron sei Dank blieb ihm aber der Kontrollverlust erspart.
Ein Pfeilhagel aus 43 hochwertigen Waldelfenbögen verursachte bei den Ogerbullen stolze 2 Lebenspunktverluste. Da scheint sich noch jemand warm schießen zu müssen!
waldelfen_vs_oger_04

Runde 1 Oger:
Der Blödheitstest des Tyrannen wird geschafft, wie übrigens jede folgende Runde. Dafür tun die Gnoblar das was sie am besten können, sie stänkern. Das Regiment Vielfraße + Charaktermodelle - nachfolgend Todesblock genannt – bewegt sich furchtlos nach vorne. Die Bullen in der Mitte marschieren ebenfalls vor, während sich das zweite Bullenregiment neu formiert und Richtung Mitte zieht. Schrotschleuder und Jäger bleiben wo sie sind.
Magie wird fast restlos gebannt. Lediglich den Spruch „Felshappen“ (+1W und unnachgiebig) lasse ich auf den Todesblock durch. Mit dem will ich eh noch nicht spielen.
Beim Schießen zeigen die Oger den Asrai wie man es richtig macht und stellen sechs Krieger vom Feld. Zwei davon gehen an die Musketen der Vielfraße, die restlich vier an einen Volltreffer der Schrotschleuder zwischen Krieger und Tänzer. Die Kampftänzer haben Glück und müssen keinen Verlust beklagen. Den Paniktest stehen die Schützen. Der Jäger ist zum Glück weniger Treffsicher und verfehlt meinen Adler.
waldelfen_vs_oger_05

Runde 2 Waldelfen:
Die Bewegungsphase fällt wenig Überraschend aus. Ich will verweigern, also gibt’s keine Angriffe und nur wenig Bewegung. Nur mein Adler flattert Richtung Mitte.
Mein Weber zaubert Fleisch sei Stein auf den Adler, der Baummensch bewegt den Wald vor seiner Nase ein wenig vor und mein Zaubersänger tut das was er am besten kann und verpatzt die Komplexität des Zaubers Baumsänger. Aber hey diesmal immerhin schon mit 2 Würfeln die 4+ Komplexität nicht geschafft … Vielleicht sollte ich es nächste Runde mit 3 Würfeln probieren. :>
Auch diese Schussphase fällt nicht überragend aus. Der Jäger muss eine Verwundung wegstecken und der erste Ogerbulle segnet das Zeitliche.
waldelfen_vs_oger_06

Runde 2 Oger:
Gleich beide Verschlinger erscheinen in meinem Rücken. Die zentralen Ogerbullen greifen die Dryaden an. Ich nehme an. Die restlichen Oger und sogar die Gnoblar marschieren nach vorne.
In der Magiephase schaffe ich fast alles zu bannen. Leider kommt Trollgedärm auf die Bullen durch. Hier hätte ich lieber einen anderen Zauber durchlassen sollen. 4+ Regeneration sollte sich noch als katastrophal erweisen.
Denn im Nahkampf schaffen es meine Dryaden den Ogern nur 2 LP abzuknüpfen (Regeneration stinkt!), verlieren im Gegenzug aber gleich 6 der Ihren an aufpralltreffende, 18-Fach zuschlagende und niedertrampelnde Bullen. Nur dank ihrem 5+ Rettungswurf und der Unnachgiebigkeit durch den Wald schaffe ich es das Zentrum zu halten. Ein wenig mehr und ich hätte ziemliche Probleme in der Mitte bekommen. Überrennenden Bullen + 2 Verschlinger in meiner Schlachtreihe wären zu viel gewesen für Schrate + Kampftänzer.

Leider vergessen von der Runde ein Bild zu machen.

Runde 3 Waldelfen:
Meine Dryaden brauchen dringend Hilfe gegen die Oger. Eine weitere solche Nahkampfphase dürften sie kaum überleben. Daher sage ich mit Baummensch und Adler Angriffe in Flanke und Rücken der Bullen an. Die von den Verschlingern bedrohten Bogenschützen richten sich auf diese aus, ebenso wie die Kampftänzer.  Weber und Sänger werden vorsorglich schon mal aus den beiden Regimentern evakuiert.
Mein Zauberweber versucht zunächst Fleisch sei Stein, wird jedoch gebannt. Als nächstes versuche ich Bewohner der Tiefe mit 5 Würfeln auf den Todesblock. Der Zauber kommt und zwar total. Den fälligen Stärketest in der Einheit schaffen fast alle Oger. Aber nur fast. Der Tyrann hat wohl einen schwachen Moment und geht trotz Stärke 5 in die ewigen Jagdgründe. Die anstehenden Paniktests schaffen fast alle Oger (und Gnoblar). Nur der Jäger flieht Richtung Spielfeldkante.
Der Rankenthron kann den fälligen Kontrollverlust meines Zauberwebers natürlich nicht verhindern, denn ich würfele eine glorreiche Eins. Beim Wurf auf der Kontrollverlusttabelle habe ich jedoch Glück. Eine 7 würde zwar jedem Modell im Basekontakt einen Stärke 10 Treffer verpassen, da ich den Magier jedoch zuvor evakuiert hatte, bekommt kein Elf schaden. Mein kleiner Magier darf allerdings nicht mehr zaubern, weil sich mein Energiewürfelvorrat auf 0 reduziert. Wofür hab ich den eigentlich mitgenommen verflucht?!?
Von meinem Magier schwer beeindruckt versuchen meine Schützen gleich zu ziehen und erschießen einen Verschlinger, nehmen den zweiten Ogerbullen und dem Jäger je einen Lebenspunkt. Sehr schön, dann können sich die Kampftänzer mit dem verbliebenen Verschlinger anlegen und die Schrate bleiben frei für einen Konter auf die Ogerbullen im Wald.
Der Nahkampf läuft leider nicht so gut. Da ich nämlich vor lauter Zauber das bannen außer Acht gelassen habe, haben sie dämlichen Bullen nach wie vor ihre 4+ Regeneration.  Dryaden + Adler + Baummensch schaffen es zwar nur 2 Wunden zu schlagen, verlieren aber im Gegenzug keinen Lebenspunkt. Den Nahkampf gewinne ich also um 5, den benötigten „Bullseye“ Moralwerttest schaffen die Oger allerdings frech wie sie sind. Eine Doppeleins ohne AST und doppelten Boden. Das riecht nach einem unschönen Konter nächste Runde.
waldelfen_vs_oger_07


Runde 3 Oger:
Der Jäger sammelt sich und kommt meinen Schützen entgegen. Schrotschleuder und Gnoblar greifen meinen Adler an. Warum genau habe ich den eigentlich in den Rücken angreifen lassen …. ? Die freien Ogerbullen bleiben außerhalb der Angriffsdistanz meiner Baumschrate stehen. Und der Todesblock (ohne Tyrann, harhar) richtet sich in Ermangelung sinnvollerer Aufgaben zu meinem exponiert stehenden General aus.
Sein Fleischermeister nutzt das auch gleich mal aus und spricht den Knochensplitter mit 3 Energiewürfeln (2W6 S2 Treffer) auf meinen General. Nun stehe ich in der Klemme. Meine kümmerlichen Bannwürfel zum bannen dieses Zaubers verbrauchen? Dann könnte er seine kämpfenden Bullen ordentlich stärken … Oder hoffen dass der Knochensplitter keine 3 Lebenspunktverluste verursacht? Ich versuche seine geworfene 20 mit 4 Bannwürfeln zu begegnen und scheitere kläglich. Überflüssig zu sagen, das der Zauber meinen Magier grillt und er zudem noch genug Würfel übrig hat um seinen Oger noch +1 Stärke zu verpassen und seinen Fleischermeister zu heilen. Die Bannrolle die mein General mit sich rum trägt ist übrigens nur zur Zierde und hat keinen brauchbaren Effekt. Nein ehrlich, ich hatte die Rolle schlichtweg vergessen, passiert. Immerhin schafft es mein kleiner Zaubersänger nun endlich seinen Wert unter Beweis zu stellen und bannt den Felshappen auf die Ogerbullen. Unnachgiebige Kerlchen könnte ich nun gar nicht brauchen.
Meine Panik nach Verlust des Generals wird fast überall gestanden, nur die Schützen auf der linken Flanke rennen Richtung Kante.
Sechs Musketen-Schüsse erlegen nochmal drei Krieger.
Kampftänzer und Verschlinger nehmen sich gegenseitig 2LP. Meine Tänzer verlieren um 1, bleiben jedoch stehen. Der Adler knüpft sich 4 Gnoblar vor, bevor er durch die Schleuder + Gnoblarrückschlag gerupft wird. Die Bullen hauen nun endlich die letzten beiden Dryaden um und machen damit den Weg für meine Schrate frei.
waldelfen_vs_oger_08Das Bild ist erst in meiner Runde entstanden, daher sind die Schrate schon im Nahkampf.

Runde 4 Waldelfen:
Puh, nachdem Runde 3 gleich zwei tote Generäle zur Folge hatte, kann die Vierte ja nur besser werden. Aber zunächst verpatzen die fliehenden Schützen ihren Test und laufen vom Spielfeld. Macht nichts, ich kann immer noch gewinnen! Also Schrate in die nervigen Bullen. Meine letzten verbliebenen Schützen auf der rechten Flanke spielen Umlenker und stellen sich heroisch (und mit schlotternden Knien) vor den Todesblock. Tja Jungs, jeder hat seine Aufgabe und eure ist heute ziemlich undankbar. Der Sänger schließt sich den Schützen an.
Meine Energiewürfel nehme ich – auch in Entbehrung jedweder Offensivzauber – zum Bannen all seiner Wanstzauber her. Derart geschwächt, bzw. „normalisiert“ sollten Schrate + Baum nun endlich die Bullen wegputzen.
Meine Krieger scheinen zu spüren dass das Spiel aus Messers Schneide liegt und beschließen ihre Kriegerbögen in die Waagschale zu werfen. Schützen 1 + Pfeilhagelunterstützung durch AST (8 Pfeile) nehmen den Ogerbullen vor Ihnen 7 Lebenspunkte und lassen somit 3 angeschlagene Bullen zurück. Die zweite Kriegereinheit hat leider kein geeignetes Ziel, feuert daher auf die Schrotschleuder und schießt dieser 2 Wunden. Die letzten Beiden Waldelfenkrieger aus der dritten Einheit legen auf die Vielfraße an (mit schlotternden Knien!) und verfehlen leider.
Im großen Nahkampf zeigen die Baumschrate aus welchem Holz sie geschnitzt sind und machen kurzen Prozess aus den Ogerbullen. Ich entscheide mich außerdem sie Überrennen zu lassen und stehe somit in den Gnoblarn. Meine Kampftänzer sind weniger erfolgreich, schaffen keine Wunde und werden im Rückschlag aufgerieben.
waldelfen_vs_oger_09

Runde 4 Oger:
Die letzten drei Ogerbullen sagen einen Angriff auf meine AST-Schützen an => blöde Idee. Stehen und Schießen + eine Nahkampfrunde säubern das Schlachtfeld von Bullen. Die Schrotschleuder fällt meinen Schraten in die Flanke – macht nichts die müssen das abkönnen – und der Verschlinger fällt meinen Zaubersänger-Kriegern in den Rücken. Oger-AST und Fleischermeister verlassen den Todesblock und marschieren in die Mitte. Der Jäger schleicht sich in die Flanke meiner AST-Schützen.
Sein Fleischer bringt +1 Stärke auf den Verschlinger durch, der Rest wird gebannt.
Seine Vielfraße erledigen meine schlotternden Waldelfenkrieger vor sich. Der Jäger trifft den Baummensch, schafft es aber nicht zu verwunden.
Seine angreifende Schleuder schafft weder mit Aufpralltreffern, noch mit regulären Angriffen Schaden an den Baumschraten anzurichten. Dafür schlagen die Bäumchen jede Menge Gnoblar tot. Den fälligen Moralwerttest schaffen weder die Schleuder noch die Gnoblar. Mein Holz verfolgt jedoch nicht, sondern richtet sich Richtung Oger-AST aus. Im Nahkampf mit dem Verschlinger ziehen meine Elfen den Kürzeren (= ein toter Waldelf) und fliehen einmal quer durchs Spielfeld. Der Test auf schwieriges Gelände kostet einen weiteren Bogenschützen das Leben. Immerhin sind sie nun hinter den Schraten und damit sicher vor Fleischermeister, AST und Vielfraßen.
waldelfen_vs_oger_10

Runde 5 Waldelfen:
Die fliehenden Krieger sammeln sich. Die Schrate sagen einen Angriff auf seinen AST an und meine AST-Einheit richtet sich zu dem einsamen Jäger aus.
Meine Energiewürfel werden wieder mal zum Bannen von Wanstmagiesprüchen verwendet.
11 Schuss von Kriegern und Armeestandartenträger lassen den Jäger und sein Kätzchen mit je 1LP zurück. Die Wurzelwürgerschussattacke meines Baummenschen erdrosselt den Verschlinger.
Die Schrate hauen mit 19 Attacken auf den Oger-AST und erledigen ihn kurz und schmerzlos. Den Versuch in den Fleischermeister zu überrennen, vereitelt dieser in dem er die Flucht wählt.
waldelfen_vs_oger_11

5 Runde Oger:
Die Gnoblar sammeln sich nicht und rennen vom Feld, der Fleischer dagegen sammelt sich und bewegt sich aus dem Sichtfeld der Krieger und des Baummenschen. Auch die Schleuder bleibt stehen und richtet sich Richtung Spielfeldmitte aus.
Die Vielfraße legen auf die Schrate an und schießen. Die Bäumchen schütteln sich aber nur kurz und stecken alles stoisch weg.
waldelfen_vs_oger_12

6 Runde Hochelfen:
Baummensch spielt verstecken hinter dem Haus, die Schrate richten sich zu den Vielfraßen aus, für den Fall das diese noch angreifen.
Die beiden Kriegereinheiten schießen was das Zeug hält, schaffen aber keine Verwundungen.

6 Runde Oger:
Der Magier bewegt sich in einem Akt der Verzweiflung hinter dem Haus hervor. Ein letzter Versuch noch ein paar Punkte zu holen.
Nun offenbart sich der perfide Plan den Fleischermeisters. Um die Ecke guckend versucht er meine Schrate in Panik zu zaubern, scheitert jedoch an deren Moralwert. Als letztes versuchen dann noch Magier + Vielfraße + Schleuder + Jäger meine Krieger in Panik zu schießen / zaubern. Es sterben zwar 5 Elfen, aber sie bleiben stehen.
waldelfen_vs_oger_01

Damit endet das Spiel mit einem 1336 zu 884 für die Waldelfen.

Fazit:

Top:
- Schrate die keinen einzigen Lebenspunkt verloren haben
- Unnachgiebige Dryaden

Flop:
- Stufe 2 Magier der wenig gerissen hat
- Adler, wobei ich ihn einfach nur schlecht gespielt habe. Da kann der Flattermann nichts dafür.
- Magische Gegenstände ... entweder nicht benutzt oder vergessen. Naja PdV ist immer gut, aber sonst muss ich nachbessern!

Das Spiel hat mir persönlich Spass gemacht und ist auch bis zum Ende offen geblieben. Wenn der Paniktest meiner Schrate nicht geklappt hätte, wäre das Spiel glatt noch ein Unentschieden geworden. Marco war wieder mal ein toller Gegner der mich immer wieder mit seinen Spielzügen gefordert hat. Besonders der Angriff der Ogerbullen der beinahe zum Zusammenbruch meines Zentrums geführt hat war klasse. Ich denke seine Liste ausbaufähig, genau wie meine.  Das nächste Match kommt bestimmt und ich freue mich schon darauf. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir eure Meinung. Ich freue mich über jedes Kommentar.