Freitag, 6. September 2013

Hochelfen vs. Dunkelelfen - Kampagnen-Kickoff

 Asur vs Druchii

Erst vor ein paar Tagen hatten Schattenkrieger aus Nagarythe eine verlassene Mine in der Nähe der alten menschlichen Festung gefunden, die den Hochelfen unter Serafils Führung als Operationsbasis diente. Arbeiter hatten kurz darauf zur allgemeinen Verwunderung eine Goldader entdeckt. Warum diese Mine trotz ihres Reichtums an Edelmetall verlassen war wurde schnell klar. Rattenartige Skelette von der Größe von Kindern und auch etliche Knochen von Menschen lagen in den tieferen Stollen verteilt herum. Es gab Anzeichen einer brutalen Schlacht die in den Tiefen ausgetragen worden war. Serafil waren die genauen Umstände eigentlich egal. Er freute sich eine Möglichkeit gefunden zu haben, die Unkosten dieser Expedition an Prinz Armandir zurückzahlen zu können. Seine Arbeiter und Kundschafter hatten ihm versichert, dass sämtliche skavischen Zugänge zur Mine verschlossen worden seien. Nicht dass das viel hieße. Diese verschlagenen Monstrositäten graben Schriftrollen zufolge Stollen über den gesamten Kontinent hinweg. Serafil machte sich wenig Illusionen darüber das wohl auch die Grenzgrafschaften nicht davon verschont würden sein.

Aber das war im Moment nicht sein größtes Problem. Jenes stand nämlich gar nicht so weit von ihm entfernt auf der anderen Seite des Feldes. Der Fund der Goldmine hatte sich rasch herumgesprochen und seine Widersacher auf den Plan gerufen. Lord Soleth Grant und seine Legion der Gebrochenen Träume waren aufmarschiert und wollten das tun was sie am besten konnten. Morden, Folter und Rauben. Er sah mindestens drei Dutzend Repetierarmbrustschützen deren schwarz gefiederte Bolzen auf ihn und seine Kameraden ausgerichtet waren.  Etwa 60 mörderisch funkelnde Speerspitzen glitzerten im kalten Schein der Sonne. Ein paar Korsaren deren Klingen grünlich schimmerten brüllten den Asur ihre Verwünschungen entgegen. Deneben stand ein mit Sensenklingen versehener Streitwagen der von zwei brutal aussehenden Echsen gezogen wurde und nur darauf wartete in die wartenden Nagaryther zu donnern. 40 schwarz gerüstete Gardisten in zwei Bannern standen in eiserner Disziplin in Reih und Glied und einer der berüchtigten Blutkessel dessen Umriss in einem beunruhigenden Rot leuchtete tauchte die Garde in sein unheiliges Licht.

Die gegnerische Schlachtreihe sah beängstigend aus, keine Frage. Serafil kannte genug elfische Prinzen die bei ihrem Anblick wohl Fersengeld gegeben hätten. Zu seinem Glück hatte er aber keine dieser verweichlichten Asur in seinen Reihen. Die meisten Truppen unter seinem Befehl waren Regimenter aus dem Hause Schattenmond. Diese Männer dienten Prinz Armandir und stammten aus dem trostlosen Nagarythe. Eben jenem Land dass der Verräter Malekith und seine Schergen in den letzten Jahrtausenden übel mitgespielt hatte. Es ging den Elfen unter seinem Befehl also nicht um eine Goldmine. Sie brauchten keinen Anreiz um gegen diesen Feind zu marschieren. Keine Worte der Zuversicht, keine Aussicht auf Lohn. Nur das Versprechen ohne Gnade in ihren Reihen wüten zu dürfen. Heute würde es keine Schlacht geben über die Barden ihre Lieder schreiben. Nur ein grausames, unerbittliches Massaker.



Armeeliste Druchii

2 Kommandanten: 555 Pkt.   17.4%
4 Helden: 685 Pkt.   21.5%
5 Kerneinheiten: 965 Pkt.   30.2%
4 Eliteeinheiten: 805 Pkt.   25.2%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt.   5.4%

2 Kommandanten
Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
+ Drachenzahnschleuder, Opferdolch  -> 55 Pkt.
+ Lehre der Schatten  -> 0 Pkt. - - - > 315 Punkte

Hochgeborener, General
+ Blutroter Tod, Des anderen Gauners Scherbe, Kette von Khaeleth, Rüstung der Finsternis  -> 100 Pkt. - - - > 240 Punkte

4 Helden
Todeshexe, Blutkessel - - - > 200 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle  -> 25 Pkt.
+ Lehre des Todes  -> 0 Pkt. - - - > 160 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Sternenlichtmantel  -> 25 Pkt.
+ Schwarze Magie  -> 0 Pkt. - - - > 160 Punkte

Adliger
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang  -> 10 Pkt.
+ Peitsche der Qualen, Dämmerstein  -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger  -> 25 Pkt. - - - > 165 Punkte

5 Kerneinheiten
20 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker - - - > 225 Punkte
20 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker - - - > 225 Punkte
 20 Dunkelelfenkrieger - - - > 120 Punkte
40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 295 Punkte
 10 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen - - - > 100 Punkte

4 Eliteeinheiten
5 Schatten - - - > 80 Punkte
 20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion+ Standarte von Hag Graef  -> 35 Pkt. - - - > 330 Punkte
 20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 295 Punkte
 Echsenstreitwagen - - - > 100 Punkte

1 Seltene Einheit
Kriegshydra - - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Dunkelelfen : 3185


Armeeliste Hochelfen

2 Kommandanten: 620 Pkt.   20.6%
2 Helden: 342 Pkt.   11.4%
4 Kerneinheiten: 750 Pkt.   25.0%
2 Eliteeinheiten: 654 Pkt.   21.8%
6 Seltene Einheiten: 634 Pkt.   21.1%

2 Kommandanten
Gesalbter des Asuryan, General
+ Riesenklinge, Dämmerstein, Verzauberter Schild  -> 90 Pkt. - - - > 300 Punkte

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Buch von Hoeth  -> 100 Pkt.
+ Weiße Magie  -> 0 Pkt. - - - > 320 Punkte

2 Helden
Edler
+ Drachenrüstung, Schild  -> 12 Pkt.
+ Elfenross, Ithilmar Harnisch  -> 15 Pkt.
+ Ogerklinge, Drachenhelm  -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger  -> 25 Pkt. - - - > 172 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Khaines Ring des Zorns, Magiebannende Rolle  -> 50 Pkt.
+ Lehre des Metalls  -> 0 Pkt. - - - > 170 Punkte

4 Kerneinheiten
16 Bogenschützen, Musiker - - - > 170 Punkte
30 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 390 Punkte
5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen - - - > 95 Punkte
5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen - - - > 95 Punkte

2 Eliteeinheiten
21 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion + Banner der Ewigen Flamme  -> 10 Pkt. - - - > 313 Punkte
9 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion + Banner des Weltendrachens  -> 50 Pkt. - - - > 341 Punkte

6 Seltene Einheiten
Repetier-Speerschleuder - - - > 70 Punkte
1 Riesenadler - - - > 50 Punkte
1 Riesenadler - - - > 50 Punkte
Frostherz Phönix - - - > 240 Punkte
8 Schwestern von Avelorn - - - > 112 Punkte
8 Schwestern von Avelorn - - - > 112 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 3000



0. Vorbereitung

Ich durfte mir die Seite aussuchen und wählte die Spielfeldhälfte mit dem Turm. Ich hatte zum Glück mehr Aufstellungspunkte als mein Gegenspieler und konnte mich daher ganz gut auf ihn einrichten. Den Repetierarmbrustschützen auf meiner linken Flanke wollte ich nach Möglichkeit so wenig Ziele wie möglich bieten. Da nach einer Hausregel alles was hinter einem Wald steht nicht sichtbar ist, malte ich mir da schon mal ganz gute Chance aus. Das Zentrum war dagegen ein wenig problematisch. Da alles so kompakt stand, würde es schwierig werden einfach umzulenken, zumal ich ja ohnehin erst einmal defensiv stehen wollte um mit Schwestern, Seegardisten, der RSS und den Schützen seine Reihen zu lichten. Zumal er gegen meine Umlenker eine Menge Repetierarmbrüste und Geschosszauber in Petto hatte. Ich wollte daher versuchen seine Magier auf meiner rechten Flanke schon recht früh mit den Grenzreitern und Drachenprinzen zu bedrohen, damit sie mir später nicht in den entscheidenden Nahkampfphasen dazwischengrätet. Zusätzlich musste ich natürlich auch gucken, dass die Schwestern die Hydra frühstmöglich aufs Korn nehmen, ehe ihre Atemattacke meine Regimenter brutzelt. Da ich zudem leider wirklich wenig Erfahrung im Spiel gegen Dunkelelfen habe, hatte ich auch eine ganze Menge Respekt vor magischen Gegenständen und seinem unendlichen Hass gegen meine Asur. Hilft alles nichts, möge der bessere Nagaryther gewinnen!




Unsere Magier bekamen folgende Sprüche:

Dunkelelfen
- Erzzauberin, Schatten: Nagender Zweifel, Entkräftung, Penumbrisches Pendel, Okams Gedankenskalpell
- Zauberin, Tod: Seelenfäule, Purpursonne
- Zauberin, Schwarz: Frostwind,

Hochelfen
- Erzmagier, Weiß: Seele tilgen, Hand des Ruhms, Wandel zwischen den Welten, Flammende Konvokation
- Magier, Metall: Glänzender Mantel, Gehennas goldene Hunde


Den Wurf um den ersten Zug gewinnen die Elfen. Also ähm, ja, meine Elfen halt.


1. Hochelfen

So der Masterplan steht wie gesagt schon fest. Mit der Kavallerie die Magier angehen und mit dem Rest erstmal von hinten einen echten Pfeilhagel des Verderbens loslassen. Die Grenzreiter reiten hinter dem Wald auf der rechten Flanke vor und die Drachenprinzen gehen in Angriffsreichweite zur Erzmagierin in ihrem Oferblock. Dann legen meine Schützen an. Eine Salve später liegen drei Schatten, vier Armbrustschützen, drei Korsaren und zwei Speerträger im Staub. First Blood! :D




1. Dunkelelfen

Spiegelverkehrt quasi die selbe Bewegungsphase. Die Nahkämpfer marschieren nach vorne, die Magier bleiben hinten und wollen der Bedrohung mit Beschuss und Magie begegnen. Und das klappt leider so richtig gut.

Dank Sternenlichtmantel, kanalisiertem Energiewürfel, dem Dunkelelfenzauber der zusätzliche Würfel erzeugt und dem Opferdolch ist die Magiephase der Druchii so richtig druckvoll. Ich banne den nagenden Zweifel, die Entkräftung und den Frostwind, muss aber dafür die Seelenfäule und die Sonne auf die Drachenprinzen durchlassen. Ich verpatze zwei Initests und die darauffolgende Repetierarmbrustsalve fällt 4 weitere. Soviel zum Drachenprinzbreaker...


2. Hochelfen

Pah, jetzt erst recht. Charge des Adler, der Grenzreiter und der Drachenprinzen in die Speerträger samt Erzzauberin. Zwar fällt noch ein DP durch die Drachenzahnschleuder der Magierin, aber dafür segnet sie dann auch das Zeitliche. Die Grenzreiter links gehen auf Abfangkurs vor die Speerträger und die Schwestern gehen in Reichweite zur Hydra.

Magisch passiert wieder nicht viel, aber dafür im Beschuss etwas mehr. Bogenschützen und Seegarde erschießen leider nur 3 Armbrustschützen. Deren Rüstung und der Retter des Kesselsegens verhindern schlimmeres bei den dunklen Elfen. Die RSS nimmt wieder 3 Korsaren raus und die beiden Trupps aus Avelorn erlegen die Hydra. Sehr gut!


2. Dunkelelfen

Angriff des Echsenstreitwagens in die Grenzreiter 1 und die Speerträger schnappen sich die Grenzreiter 2. Davon mal ab ist so ziemlich alles in Bewegung. Beide Einheiten der schwarzen Garde gehen mutig nach vorne, die dezimierten Armbrustschützen nicht ganz so mutig Richtung Mitte. Außerdem rücken Kessel und die noch vollzählige Armbrustschützeneinheit vor. Letztere marschiert um endlich mal Ziele in Reichweite zu haben.

Die Magiephase ist nun wesentlich angenehmer. Die Schadenszauber können mangels Sichtfeld oder Reichweite nicht gesprochen werden, die Seelenfäule wird gebannt. Der Beschuss von Korsaren und Schatten tötet nur 3 Schwestern. Im Nahkampf reichen schon die Aufpralltreffer des Streitwagens um meine Grenzer umzuhauen. Meine verbleiende Kavallerie haut aber so viele Speerträger um, dass sie erstens den Nahkampf verlieren und zweitens nicht mehr Standhaft sind und fliehen. Ich hole sie zwar nicht ein, aber besser als nichts. Die andere Einheit Grenzreiter wird erwartungsgemäß vernichtet.


3. Hochelfen

Der Riesendaler sagt einen Angriff auf die fliehenden Speerträger an und schubst sie so von der Platte. Dann sagt der Phönix einen Angriff auf die AST Gardisten an und kommt über Eck ran. Die Löwen schnappen sich die Korsaren und überrennen in die gleiche Garde wie der Phönix. Ich liebe es 2 Nahkampfphasen pro Spielerzug zu haben. :) Meine Seegarde bringt sich in Stellung die zweite Einheit mit Stehen und Schießen zu empfangen oder ihr in den Rücken zu fallen, sollten sie die Löwen angreifen. Die 5 Schwestern opfern sich als weiterer Umlenker für die Speerträger. Und die Drachenprinzen? Die vergesse ich zu bewegen...

Magisch kommt die Hand des Ruhms aud die Seegarde durch. Immerhin +1 auf den Retter der Löwen. Nun legt alles was feuern kann auf die Schwarze Garde mit Kesselsegen an und nimmt immerhin 11 Mann raus. Im Nahkampf verliere ich zwar einige Löwen, räche mich aber auch an der verbleibenden Gardisten. Der Phönix walzt den AST in den Boden.


3.  Dunkelelfen

Die eben beschossene Schwarze Garde geht in die Seegarde. Die Speerträger in die Opferfraktion aus Avelorn. Die große Einheit Armbrüste zieht weiter auf der linken Flanke ihre Kreise, die kleine Einheit und der Streitwagen richten sich zu den DP aus. 

In der Magiephase spricht mein Gegner mit 5 Würfeln die Seelenfäule auf die Löwen, was ich mit einer Bannrolle quittiere. Der Beschuss auf die Drachenprinzen nimmt einen weiteren das Leben.


Im Nahkampf läuft es wie am Schnürrchen. Dank stehen und Schießen und vieler Speerattacken mit Erstschlag fallen fast alle Elfen der Schwarzen Garde um. Nur der Standartenträger hält die Stellung (Der Champion wird von meinem Champion in der Herausforderung besiegt). Die Löwen + Phönix schaffen die Punktlandung und entledigen sich mit dem Walzen des Phönix all ihrer Gegner. Hier muss mal dringend angemerkt werden wie abgöttisch gut ich ab Runde 2 gewürfelt habe und wie schlecht es dagegen Khaine mit seinen Jüngern meinte. Ich schieb es einfach mal auf die spezielle Beziehung die meine Nagaryther zu den Bewohnern Naggaroths pflegen. Im Bild unten ist dann auch der feindliche General in für ihn suboptimaler Umgebung zu sehen.


4. Hochelfen

Mein Phönix greift seine Magierin an, die flieht, ich versuch in die Armbrustschützen umzulenken, klappt aber nicht. Meine Bogenschützen und Schwestern bewegen sich ein wenig nach vorne um in Deckung vor den Armbrustschützen zu gehen. Der Drachenprinz und AST stellen sich direkt vor die Armbrustschützen und der Adler möchte den Echsenstreitwagen umlenken.

Magisch mache ich dank 11 Energiewürfeln nun selbst einmal Druck und bringe die Konvokation auf die Speerträger durch. Dadurch sterben sage und schreibe 20 Dunkelelfen. Auf der kleinen Übersichtskarte leider nicht zu sehen: Die Speerträger verpatzen ihren Paniktest und fliehen direkt vor die Armbrustschützen, wodurch diese auch noch blockiert werden. Bei den Druchii läufts grade echt nicht gut...

Im einzigen Nahkampf erschlagen die Seegardisten den letzten schwarzen Gardisten, gewinnen das Kampfergebnis, der werte Lord Soleth Grant versiebt seinen Aufriebstest und wird auf der Flucht eingeholt.


4. Dunkelelfen

Die kleinen Armbrustschützen kriegen den Todesstoß durch den Kessel und stürmen in den Nahkampf mit meiner Kavallerie. Der Echsenstreitwagen frisst mein Umlenkhuhn und die Speerträger sammeln sich und richten sich zu den Löwen aus. Die Konvokation wird nicht gebannt, wodurch wieder 5 Speerträger gehen. In der Schußphase hat mein Gegenspieler genug von den ständigen Nullnummern und erschießt mir die fliehenden Schwestern von Avelorn. Und im Nahkampf Drachenprinz, AST und Armbrustschützen kann ich zwar eine Menge von ihnen verprügeln, ein gewitzer Druchii findet dann aber doch die Lücke in der Drachenrüstung des Champions und stellt so die Punkte für Drachenprinzen ein.


5. Hochelfen

Jetzt steht mein AST alleine 9 todestoßenden Armbrustschützen gegenüber. Dass muss ich ändern. Der Phönix kommt ihn zur Hilfe und fliegt in den Rücken der Druchii. Mein letzter Adler schlägt die Hexe mit der Todesmagie in die Flucht und die Löwen gehen in die verbliebenen Speerträger. Nachdem noch einmal die Konvokation nachbrennt und Serafil zuschlägt, sind die Speerträger dann auch Geschichte. Die Seegarde erschießt derweil die andere Zauberin und die Schwestern und Bogenschützen entledigen sich nun endlich der Schatten im Wald (nicht das wir die vergessen hätten, ich hab sie nur vorher einfach nie richtig getroffen...). Kommen wir zu spannenden Teil: Nachdem der Phönix und AST in den Armbrüsten gewütet haben stehen nur noch zwei Dunkelelfen vor meinem Helden. Blöderweise treffen beide und legen beim Wunden die Doppelsechs. Diesen Asur wollte Khaine wohl so richtig tot sehen. Die erfolgreichen Repetierarmbrustschützen können sich jedoch nicht lange über ihren Sieg freuen, da sie gleich darauf vom Phönix plattgewalzt werden.


5. Dunkelelfen

Jetzt passiert nicht mehr viel. Die Repetierarmbrustschützen richten sich zum Riesenadler aus, machen ihn aber nur noch eine Wunde. Da wir dachten hier schon in der 6. Runde zu sein, endete somit das Spiel mit einem Sieg von 2775 zu 1160 Punkten für die Hochelfen.


6. Fazit

Mein Fazit zum Spiel? Schwierig zu sagen, zunächst mal bin ich froh das mein Schlachtplan so gut aufgegangen ist. Die erste dunkelelfische Magiephase hätte den Plan fast im Keim erstickt, aber zum Glück haben die restlichen Drachenprinzen dann doch noch ihren Job gemacht. Nächstes mal wäre ein 15er Block fast noch eine Überlegung wert. Der schießende Teil meiner Armee hat einen wirklich guten Job gemacht. Die Seegarde konnte in diesem Spiel ihre Stärken gut ausspielen und die kleinen Einheiten Schwestern von Avelorn haben sich auch bewährt. Selbst die RSS hatte am Ende gut mitgeholfen, indem sie den Beschussschirm aus Korsaren zuverlässig verkleinert und zudem auch ein paar Schwarze Gardisten erledigt hat. Letzten Endes bin ich ehrlich gesagt mit jeder Einheit in der Armee zufrieden, wobei ich schon fairerweise zugeben muss, dass mein Gegenspieler wirklich extrem viel verwürfelt hat. Wer es zum Beispiel mit 32 Bolzen nicht schafft auch nur einen ungerüsteten Bogenschützen zu erschießen, hat das Pech echt auf seiner Seite.

Verbleibende Truppen der Asur

Verbleibende Truppen der Druchii

Man of the Match waren für mich die Drachenprinzen. In einem Spiel wo alles so gut läuft ist es immer schwer eine Einheit als besonders wertvoll hervorzuheben, aber ich denke die Jungs haben sich die Auszeichnung in diesem Spiel verdient. Sie haben nicht nur die Stufe 4 Hexe und ihre Opfer-Speerträger abgeräumt, sondern zusätzlich auch noch fast im Alleingang die gesamte rechte Flanke des Gegners in Atem gehalten. Selbst die Hydra war zwischenzeitlich versucht ihre Atemwaffe in die Prinzen reinzuhauchen. Schade das sie am Ende gestorben sind, aber es diente immerhin einem guten Zweck.


So langsam ebte der Rausch den die Schlacht mit sich brachte ab und Serafil fühlte sich, als würde er aus einem Traum erwachen. Das Gefühl erinnerte ihn ein wenig daran, wie es sich anfühlte wenn er im Tempel Asuryans nach einer langen Meditation zu sich kam. Nur wurde er dort von Dienern und Wein empfangen, während er hier nur von dem grauenvollen Gemetzel begrüßt wurde, dass die Nagaryther unter ihren dunklen Brüdern veranstaltet hatten. Zwar hatten auch die Asur einige Verluste zu beklagen, aber der überwiegende Teil der Leichen auf dem Feld trug die dunklen Roben der Legion der Gebrochenen Träume. Es war zwar ein überragender Sieg gewesen, im Angesicht der brutalen Vorgehensweise seiner Männer blieb ihm aber ein schaler Nachgeschmack.


"Prinz Serafil.", sagte ein schüchterner junger Elf in der Rüstung der Seegarde. "Ich bin kein Prinz mein Junge, aber sprich, habt ihr Soleth Grant unter den Leichen der Schwarzen Garde gefunden?“. „Nein, mein Pri.. Verzeiht mir. Nein, Kommandant. Grant befindet sich nicht unter den Toten der Schwarzen Garde. Sollen wir das restliche Schlachtfeld absuchen?“. Serfail dachte kurz nach, war sich aber sicher den Anführer der Dunkelelfen zuletzt unter seinen Gardisten gesehen zu haben. Wenn er nicht unter ihnen lag, würden ihn wohl die verbliebenen Druchii aufgesammelt haben ehe sie in die Dämmerung flohen. „Nein mein Junge, Grant ist sicher mit dem Echsenstreitwagen geflüchtet. Es ist leider keine Kavallerie mehr am Leben um sie zu verfolgen. Kümmert euch um die Verletzten und sichert die Mine.“ Während sich der junge Bursche eilfertig daran machte die Befehle zu überbringen, machte sich wieder die düstere Stimmung in Serafil breit. Es würde sicher nicht das letzte Mal sein, dass sie den Druchii begegnen und auch sicher nicht das letzte Mal, dass viele seiner Krieger ihr Leben lassen würden. Blieb nur zu hoffen, dass Asuryan seinen Kindern weiterhin solches Schlachtenglück gewähren möge.

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