Mittwoch, 6. Juli 2011

Buch von Hoeth mal anders...


Man gebe mir 10 Minuten Zeit, ein Bier in die Hand, vollkommen freie Hand und schon stell ich eine Armeeliste auf die an Effektivität kaum zu unterbieten ist. Wie die aussieht? Sag ich euch.

Amandirs Nagaryther

spielbericht_05
General: Carlos
  • Charaktermodelle
  • ES4 Erzagier Stufe 4
    Magier Stufe 4, Lehre des Lebens, Buch von Hoeth
    360 points
  • Infanterie
  • WL 10 Weiße Löwen
    inkl. CMS, Talisman von Loec und Zauberbanner
    240 points
  • SM 15 Schwertmeister von Hoeth
    inkl. CMS und Rüstung von Caledor
    280 points
  • Streitwagen
  • LSW Löwenstreitwagen, Die Axt
    140 points
  • Infanterie
  • S2 29 Seegarde #2
    inkl. CMS ohne Schilde mit Flammenbanner
    383 points
  • Kriegsmaschine
  • RS Repetierspeerschleuder
    100 points
  • Total: 1503 points


Mein Gegner Marco spielte seine Echsenmenschen (ich taufte sie Sonnenfrösche) und stellte folgende Liste auf:
Die Sonnenfrösche

General: Marco

  • Charaktermodelle
  • SH General, Saurus Hornackenveteran
    General, Zweihandwaffe, Glitzernde Schuppenrüstung (-1 Treffen), Talisman der Bewahrung (4+ ReW)
    227 points
  • AST1 Armeestandartenträger
    Kampfechse, Schild der Spiegelsee, Goldenes Siegelschwert (Ini 10)
    175 points
  • AST2 Skinkschamane
    Stufe 2 Magier, Himmelslehre, Federumhang, Diadem der Macht
    150 points
  • Plänkler
  • C1 6 Chamäleonskinks 1
    inklusive Champion
    78 points
  • C2 6 Chamäleonskinks 2
    inklusive Champion
    78 points
  • Infanterie
  • S1 17 Sauruskrieger 1
    inklusive CMS
    217 points
  • S1 10 Skinks 1
    inklusive Musiker
    56 points
  • S2 10 Skinks 2
    inklusive Musiker
    56 points
  • F1 Feuersalamander 1
    80 points
  • F2 Feuersalamander 2
    80 points
  • Kriegsmaschine
  • STE Stegadon
    mit Speerschleuder
    235 points
  • Plänkler
  • P 10 Plänklerskinks
    Magiertaxi
    70 points
  • Total: 1502 points

Deployment

2011-05-07_-_Helfen_vs_Echsenmenschen_map01
Nach Adam Riese, Eva Zwerg war ich mit meiner Aufstellung als erster fertig, würfelte aber dermaßen niedrig, das die erste Runde an meinen schuppigen Freund ging. Er bekam außerdem für seinen Schamanen aus der Lehre des Himmels 2 und 5, mein Erzmagier aus der Lehre des Lebens 1,2,4 und 5. Die Geländeaufstellung ist übrigens Made by meiner Freundin (das ein Wegstein nichts im Wald zu suchen hat war ihr also egal und uns ehrlich gesagt auch).

Turn 1 - Die Sonnenfrösche


2011-05-07_-_Helfen_vs_Echsenmenschen_map02
spielbericht_02
Chamäleon 1 traut sich hinter dem Wegsteinwald hervor, Chamäleon 2 marschiert in den Rücken meiner Schwertmeister.
Alles weiter bewegt sich verhalten vor. In Ermangelung sinnvoller Sprüche zaubert mein Gegner gar nicht, sondern speichert lediglich 2 Energiewürfel um seinen Bannvorrat später zu erhöhen. Beschuss kostet 2 Schwertmeister das Leben, die weißen Löwen rüsten ihre Wunden erfolgreich weg.

Turn 1 - Amandirs Nagaryther

2011-05-07_-_Helfen_vs_Echsenmenschen_map03
spielbericht_03
Obwohl der Gegner doch noch etwas weit weg ist, wollen meine Löwen Echsenfleisch! Die weißen Löwen versuchen folglich einen Angriff auf die Chamäleons, der Löwenstreitwagen in das rechte Skinkblöckchen, Seegarde bewegt sich vorwärts, die Schwertmeister marschieren Richtung Feind.
Magie kommt gut. Dank Zauberbanner stehe ich mit 10 Energiewürfeln gegen 6 Bannwürfel. Ich erinner an dieser Stelle daran, dass mein Magier dank dem Buch von Hoeth bei jedem Pasch seine Zauber mit totaler Energie wirkt (können nicht gebannt werden), aber nur bei einem 6er Pasch auf der Kontrollverlusttabelle würfeln muss. Ich fasse mal eben zusammen:
- Zauber 1: Geschosszauber auf die fliehenden Chamäleonskinks wird von meinem Gegner durchgelassen, da er seine Bannwürfel für andere Zauber wie Fleisch sei Stein aufsparen will => 3 tote Chamäleons
- Zauber 2: Fleisch sei Stein auf die Schwertmeister kommt .... Total mit einer Doppelsechs -.- . Der Kontrollverlust kostet meinen Magier einen Lebenspunkt, 3 Löwen das Leben und mein Energiewürfelvorrat schrumpft um 2 Würfel .... hrmpf!
- Zauber 3: Nachwachsen auf die Löwen kommt ebenfalls mit totaler Energie, allerdings diesmal ein 4er Pasch und haucht den gegrillten Löwen wieder Leben ein. Der Lebenslehre sei Dank ist somit auch mein Magier wieder bei 3 Lebenspunkten.
Schussphase fordert zum Glück nur auf der Echsenseite Opfer. Die Seegarde spickt 5 Skinks mit Pfeilen, die Speerschleuder schafft es mit einer Salve (6 Schuss) beeindruckende Verluste an der rechten Chamäleoneinheit zu verrichten = eine tote Echse.
Im Nahkampf verliert der Streitwagen 2 Lebenspunkte durch stehen und schießen (was würfeln die doofen Skinks auch so viele Sechser?), und haut im Gegenzug 7 von ihnen zu Brei. Es wären sogar noch zwei mehr gewesen wenn sie nicht auch noch pariert hätten (und nochmal: WAS WÜRFELN DIE AUCH SO VIELE SECHSER? :D ). Ich entscheide mich gegen das Verfolgen, da ich Sauruskrieger in der Flanke voll doof finde und formiere mich warum auch immer nicht neu.

Turn 2 - Die Sonnenfrösche

2011-05-07_-_Helfen_vs_Echsenmenschen_map04
Dank Kaltblütigkeit sammelt sich zunächst mal alles was flieht.
Als nächstes sagt die treibende Kraft hinter der Echsenarmee einen Angriff seines rechten Feuersalamanders auf meinen Löwenstreitwagen an. Ich habe keine Lust auf den Salamander in der Seite und dem Saurusblock von vorne und entscheide mich daher für einen geordneten Rückzug. Mit einer gewürfelten 11 flitze ich in Richtung meiner Aufstellungszone davon. Zu meiner unglaublichen Freude schafft es diese vorwitzig, kaltblütige, schuppige Mistvieh meinen Streitwagen einzuholen und steht damit in den kommenden Runden auch noch in der Perfekten Position um in der kommenden Runde wahlweise meine Speerschleuder oder die weißen Löwen zu grillen, Hurra! (Möge dieser dämliche Gekko demnächst als Damenhandtasche enden!)
Die restliche Bewegung enthält zum Glück weniger Drama. Die andere Feuerechse und der Stegadon mit Speerschleuder orientieren sich zu meinen Schwertmeistern, die restlichen Skinks auf der linken Flanke bilden eine kleine Schlachtlinie und die Sauruskrieger schwenken Richtung Schwertmeister ein.
Magie wird gebannt und Beschuss kostet lediglich ein Besatzungsmitglied der Speerschleuder das Leben.

Turn 2 - Amandirs Nagaryther

2011-05-07_-_Helfen_vs_Echsenmenschen_map05
spielbericht_04
Gut, ich will Nahkampf! Schwertmeister in den Saurusblock, Seegarde in die 5 Skinks und weiße Löwen in die 3 Chamäleons.
Da ich sonst nichts weiter bewegen kann, versucht es mein Stufe 4 Lebensmagier mal wieder mit lustigen Zaubersprüchen.
Fleisch sei Stein auf die Schwertmeister, kommt .... Total! Mal wieder ein 6er Pasch, mal wieder 2W6 auf der Kontrollverlusttabelle, narf ... Immerhin ist es diesmal nur eine gewürfelt 8 auf der Tabelle = einen Stärke 6 Treffer an meinem Magier = 1 Lebenspunkt weniger und sämtliche noch vorhandene Energiewürfel futsch.
In Ermangelung an Zielen schießt meine Speerschleuder auf "der Streitwagenvernichtende Feuersalamder des Todes!!!11Elf" und tötet mit einer Salve einen Treiber und nimmer der zukünftigen Handtasche 1 Leben.
Die Seegarde verliert durch stehen und schießen einen der ihren, haut dafür alles zu brei und überrennt in des Stegandons Flanke.
Die weißen Löwen versuche quasi das selbe, vermöbeln die 3 Chamäleons und versuchen in den linken Feuersalamander zu überrennen. Der will aber nicht mit ihnen spielen und flieht erfolgreich in den Wald.
Die Schwertmeister drehen auf und beginnen die Mission: Sauruskriegerzerhackung!
Champion mit der Rüstung von Caledor (2+ Rüstungswurf) fordert, sein Hornnackengeneral nimmt an. Dank seiner doofen Rüstung treffe ich auf die 5 und verwunde auf die 4 darf aber dank höherer Ini Trefferwürfe wiederholen. D.h. 3 Treffer - 2 Wunden - 1LP weniger.
Den Rückschlag hatte ich ehrlich gesagt ein klein wenig unterschätzt. 5 Attacken Stärke 7 waren schon echt ne Ansage. Zu meinem Glück beschließt Marco 1,2,2,1,5 zu würfeln, was genau einem Treffer entspricht. Reicht aber auch da gegen Stärke 7 auch mein 2+ Rüstungswurf nicht mehr ganz so toll aussieht, naja immerhin kein Overkill.
Die restlichen meisterlichen Schwerter schalten 6 Sauruskrieger aus nehmen dem AST auch noch einen Lebenspunkt und erleiden dank ausgedünnter Gegner und Widerstand 5 (Fleisch sei Stein) nur einen Verlust im Rückschlag. Ich gewinne um 7, er bleibt aber kaltblütig stehen.
So kann es gern weitergehen. Wenn mein Magier die Schwertmeister nun noch weiter Unterstützen und hochheilen kann, sieht der weitere Verlauf doch schon sehr rosig aus! Seegarde gegen Stego ist schon etwas weniger rosig. Ich nehm ihm einen Lebenspunkt, er mir 6 Gardisten. Ich bleibe Standhaft aber lange wird das wohl nicht gut gehen.

Turn 3 - Die Sonnenfrösche

2011-05-07_-_Helfen_vs_Echsenmenschen_map06
spielbericht_07
Die verblieben Chamäleons wollen im vergleich zu ihren aufgeriebenen Verwandten punkten und sagen der Speerschleuder den Nahkampf an. Der eine Feuerdino sammelt sich im Pilzwald, der andere bewegt sich um den Wegstein herum in den Rücken der Löwen. Und die Skinks mit Schamanen schwenken in Richtung der weißen Löwen.
Der Schamane zaubert den Meteorschlag zwischen meine Löwen und Seegardisten und speichert wieder 2 Würfel zum Bannen.
Der Beschuss seiner Plänkler ist den weißen Löwen egal, der Beschuss einer Feuerechse mit Schablone ist allerdings doof. Zwei weißen Löwen verbrennen zu Staub.
Was ich beim zaubern zu viel an Sechsern würfel, kommt in dieser Nahkampfphase zu wenig. Die Schwertmeister töten nur 2 Sauruskrieger und nehmen dem General einen Lebenspunkt, müssen sich ihrerseits aber von 6 Gefährten verabschieden. Ich verliere um 4, schaffe es aber eine 3 zu würfeln und stehen zu bleiben (für irgendwas müssen die 1er und 2er die ich würfel ja zu Nutze sein!).
Meine Seegarde schafft eine weitere Wunde und verliert diesmal nur 3 im Rückschlag, Yehaw! Ich verliere zwar auch hier bleibe aber weiterhin Standhaft. Meine Speerschleuder hat da weniger Glück. Zwar tötet das letzte Besatzungsmitglied noch ein Chamäleon, wird dann aber von den restlichen 4 in mundgerechte Stückchen gehackt.

Turn 3 - Amandirs Nagaryther

2011-05-07_-_Helfen_vs_Echsenmenschen_map07
Ich sage mit den weißen Löwen einen Angriff auf seine Skinks mit Schamanen an, er flieht, ich komme nicht hinterher und verpatze daher meinen Angriff. Bis jetzt haben die stolzen, imba, weißen Löwen mit megatollen Stärke 6 Attacken also genau DREI Skinks verhauen ... kein Kommentar!
Naja immerhin bieten sie meinem sau teuren Magier schön Schutz vor bösen Giftpfeilen!
Ach ja und ganz toll zaubern kann er auch! Mit großartigen 12 (= Maximum) Energiewürfeln will ich diese Runde eine Magieoffensive starten, meine Seegarde unterstützen und hoffentlich auch die gebeutelten Schwertmeister hochheilen. Also los gehts! Zuerst der Rankenthron auf die Seegarde, ein "Bleibt im Spiel"-Zauber der jeglicher Feindeinheit am Ende jeder Magiephase 2W6 Stärke 3 Treffer verpasst. Nicht viel gegen einen Stegadon mit Widerstand 6, aber hey immerhin ein Strohhalm. Und die Seegarde braucht grade Strohhalme, sonst gehen die unter! Der Zauber kommt ... Total mit .... richtig geraten Pasch 6 ... Shit!
Daraus folgt der dritte Kontrollverlust in Folge. Wozu hab ich eigentlich 100 Punkte für das Buch von Hoeth verprasst, wenn meine Zauer doch eh total kommen?!? Also wieder mal 2W6 auf der Kontrollverlust gewürfel und was kommt eine 4. Mir schwant übles ....
Im 5 Zoll Umkreis kriegt jedes Modell einen Stärke 10 Treffer ab und ich muss im Anschluss noch würfeln: 1-3 Magier sprengt sich selbst (böse! BÖSE!!) 4-6 ich verliere in der Phase W6 Enegiewürfeln (wayne!). Dank der 5 Zoll verliert mein Magier (mal wieder) nen Lebenspunkt und auch 4 Löwen fallen seiner Unfähigkeit zum Opfer. Gebannt verfolgen im Anschluss alle anwesenden (sogar meine Freundin) den einen Würfel der das Schicksal der Elfenheit besiegeln kann. Er rollt und rollt und rollt und zeigt schließlich ..... 3
Ungäubig starre ich diesen missratenen, Echsen liebenden, verfluchten Würfel an und nehme dann schicksalsergeben meinen Magier vom Feld (ich war kurz versucht ihn im Klo zu versenken, wo er die Untiefen menschlicher Kanalisation hätte kennenlernen dürfen ....).
Mir blieb ja immer noch der klitzekleine Hoffungsschimmer im Nahkampf bestehen zu können. 5 Schwertmeister verdreschen 2 Sauruskrieger und schaffen diesmal leider keine Verwundung des Generals der nur noch einen Lebenspunkt hatte. Die Seegarde schlägt dem Stegadon wieder einen Lebenspunkt weg (bleiben 3), verliert ihrerseits 5, muss einen Moralwerttest auf die 8 schaffen und ich würfel eine wunderschöne Neun ... Sie drehen sich also um, stolpern glorreiche 4 Zoll vom Steagdon weg, werden verfolgt und gnadenlos in Grund und Boden gestampft.
Da die verbleibenden 4 weißen Löwen voraussichtlich nicht einmal mehr das Kreuzfeuer der Feuersalamander überstehen würden, beschließe ich das Spiel zu beenden und als Unentschieden zu werten. Leider sieht das Marco (unverständlicherweise) anders und er gewinnt verdient um zu viele Punkte.


Fazit:

Bei 1500 Punkten nen Stufe 4 Erzmagier mit Buch zu spielen ist dumm,
teure Seegardisten als Kern die eh kaum was treffen zu spielen ist dümmer,
und meinen Löwenstreitwagen so dämlich zu verspielen eindeutig am dümmsten.

Ich hätte auch statt der Speerschleuder eher 1-2 Adler gebraucht, aber gut, ich hab draus gelernt und gelobe Besserung.
Nächstes mal stelle ich einfach noch mehr Magier auf! In diesem Sinne bedanke ich mich bei jedem geneigten Leser und freue mich schon auf die nächste, erfolgreiche Schlacht! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir eure Meinung. Ich freue mich über jedes Kommentar.