Dienstag, 26. Juli 2011

Stürmende Magie und deren Folgen

Es stürmt. Und zwar nahezu magisch.

Warhammer hat nämlich die Erweiterung "Sturm der Magie" spendiert bekommen.
In dieser sollen Magier noch viel magischer und Monster viel monströser werden. So oder so ähnlich hatte ich mir das zumnidest vorgestellt. 
Meine ersten Gedanken zu der Erweiterung waren folglich auch nicht "Yey, lustige spannende Spiele mit neuen Szenarien!" sondern eher "Monster und Magier werden gestärkt? Klasse, sie sind ja nicht eh schon zu mächtig ....".

Trotz meiner Skepsis hab ich mir das Buch dann doch geholt und ein Spiel im magischen Unwetter gewagt. 
Und ich muss sagen, Hut ab! Monster und Magier spielen auf jeden Fall eine größere Rolle, sind dabei aber nie übermächtig.
Die meisten kataklysmischen Zauber scheitern an der Komplexität oder werden gebannt. Wenn dann doch einer durchkommt ist die Wirkung allerdings verheerend.Dabei muss ich jedoch einwenden das bei steigender Komplexität (und damit auch steigenden Schadenspotential) die Chance auf Kontrollverluste drastisch steigt. Und da man bei Kontrollverlusten gleich auf zwei Kontrollverlust Tabellen würfeln muss, überlegt man es sich gleich zwei Mal ob man den Zauber wirklich mit 6-7 Energiewürfeln versuchen will.

Die gebundenen Monster sind ein ähnlich zweischneidiges Schwert. Zwar können sie wirklich tödlich sein (klar, die Werte und Sonderregeln sprechen für sich) aber ebso wirkungslos verpuffen. Ein Monster das noch vor einer Nahkampfphase mit Pfeilen gespickt zu Boden geht ist ebenso nutzlos wie eines das über viele Runden in einem Nahkampf mit unwürdigen Gegnern feststeckt (wie z.B. Skavensklaven). Kriegt man die Biester allerdings in den richtigen Nahkampf oder greift sogar Magier auf Fokussen an (laut Duden ist die richtige Mehrzahl Fokusse und nich Foki), können die Monster ihr volles Potential entfallten und ziemlich wüten.

cockatrice-kleinUm diese Wirkung zu testen und auch weil ich in meiner Hochelfenarmee gerne mal ein Monster haben wollte, habe ich mir dann auch noch einen Cockatrice geholt. Der Gute belagert seit ein paar Tagen meinen Maltisch und nimmt so langsam Gestalt an. So richtig glücklich bin ich aber noch nicht mit der Farbzusammenstellung, aber das wird schon noch.

Ziemlich stolz bin ich dagegen auf meinen ersten fertigen Drachenprinz. drachenprinz-kleinIch hatte ja schon angekündigt die Farben zwar an mein Farbschema anzupassen ohne dabei die Sonderstellung der Drachenprinzen innerhalb der Hochelfenkultur außer Acht zu lassen. Ich war sogar so stolz, das ich Ross und Reiter auf Cmongepostet habe. Wer will kann also gerne mitvoten.
Wenn ich die Muße habe, werde ich nach dem Cockarice später noch ein paar Kleinigkeiten überarbeiten. Ansonsten gibt es halt weitere Prinzen um die Einheit irgendwann einmal voll zu machen. Immerhin sollen mal alle Fünf über das Spielfeld flitzen.


Apropos Spielfeld. Ich habe mich dazu entschlossen ein modulares Spielfeld zu kaufen. Nicht das von Games Workshop, aber ein Vergleichbares. Manch einer wird sich nun denken "Wtf, bau dir doch eins, das ist viel billiger und geht total einfach!", aber dem muss ich widersprechen. modulares-spielfeldIch habe bereits einige Bauanleitungen derartiger modularer Spielflächen gelesen und jeder rechnet immer nur die Materialkosten zusammen und sagt das ist XX Euro günstiger als die Platte von GW. Da ich aber neben den "total billigen" Materialien aus dem Baumarkt auch noch Werkzeug und ne Menge Zeit investieren müsste scheinen viele zu vergessen. Ich hab keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet, noch die Zeit und Lust mich damit eingehender zu beschäftigen. Da pinsel ich in der Zeit lieber an meinen Figuren rum.
Aber genug der Rechtfertigung. Ich hab mich für die Spielflächen der Firma Gelaendestuecke.de entschieden, da sie schon bemalt und spielbereit geliefert werden und dabei trotzdem noch günstiger sind als die Konkurrenz von GW oder Ziterdes. Ich freu mich schon auf die Platte und werde euch sicherlich noch ein Fazit dazu zukommen lassen.


Und am Ende das fast schon obligatorisch Update des Streitwagens. Das Modell ist nun endlich fertig umgebaut und grundiert. Wann ich dann dazu komme es auch mit Farbe zu versehen weiss ich noch nicht. Aber es juckt mich jetzt schon in den Fingern!

streitwagen-klein 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir eure Meinung. Ich freue mich über jedes Kommentar.