Donnerstag, 28. Juli 2011

Farbverläufe

Da ich nun schon öfters gefragt wurde wie ich denn die lila/weißen Farbverläufe bei meinen Hochelfen realisiere, hab ich gestern beim Malen mal ein paar Fotos gemacht um die einzelnen Arbeitsschritte für euch zu dokumentieren.

Zunächst hab ich das Banner grob in die künftigen Farbbereiche unterteilt, oben Weiß unten Lila.
Tutorial-Farbverlaeufe002

Auf der Nasspalette wurde dann der gewünschte Verlaufsfarbton gemischt. In meinen Fall ein tuffiges Rosa.
Der gemischten Farbe wurde anschließend ordentlich Wasser beigemischt (ca. im Verhältnis von 50:50).
Tutorial-Farbverlaeufe003

Die Farbe aus der Nasspalette wird mit einem Pinsel aufgesaugt und dann so lange auf einem Stück Küchenrolle abgewischt bis der Pinsel fast trocken ist und nahezu keine Farbe abgibt. Etwa die Menge an Farbe die rechs unten auf der Küchenrolle zu sehen ist reicht völlig.
Tutorial-Farbverlaeufe005

So sieht das Banner dann nach der ersten Farbschicht aus. Noch nicht sehr deckend, aber es kommen ja noch ein paar Schichten.
Tutorial-Farbverlaeufe006

Ihr solltet einfach so lange weiter Schichten bis die Farbe im mittleren Bereich richtig schön deckend ist. Am oberen Rand hingegen, wo später der Übergang ins Weiße entsteht, sollten natürlich ein paar Farbschichten weniger aufgetragen werden.
Tutorial-Farbverlaeufe007

Nun wird wieder geschichtet, allerdings diese mal mit der Farbe Weiß. Auch hier benutze ich wieder viel Wasser zum verdünnen der Farbe, wische jedoch so gut wie gar nichts davon an der Küchenrolle ab. Statt dessen trage ich das wässrige Weiß auf den Übergang auf und ziehe den Pinsel dann Richtung weiße Fläche. So entsteht nach 2-3 Schichten ein sehr weicher Übergang vom Rosa ins Weiß.
Tutorial-Farbverlaeufe008

Der Übergang von Rosa ins Lila folgt dann dem selben Prinzip. Ich hab nur gestern leider keine Zeit mehr gehabt auch diesen Übergang noch fertigzustellen. Sobald alle Farbverläufe, bzw. das Banner insgesamt fertig ist, poste ich das Bild noch hier rein.

Ich hoffe ich konnte damit die ein oder andere offene Frage beantworten.
luferox

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir eure Meinung. Ich freue mich über jedes Kommentar.